Waldbrand-Übung der Feuerwehr in Bad Eilsen
Werbung

(Bad Eilsen) Am Dienstag wurde um 18:18 Uhr der Zug Nord, bestehend aus den Feuerwehren Ahnsen und Bad Eilsen, in die Harrlallee nach Bad Eilsen alarmiert.

Zusätzlich wurden die ELW-Gruppe der Feuerwehr Eilsen alarmiert, um den ELW und die ELO (Einsatzleitung Ort) im Feuerwehrhaus Bad Eilsen zu besetzen. Gemäß der Einsatzmeldung sollte es im Wald oberhalb der Harrlallee eine Rauchentwicklung geben, weshalb die Leitstelle mit dem Einsatzstichwort: „Waldbrand, klein“ alarmierte.

Mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 23 Personen machten sich die alarmierten Einheiten auf den Weg. An der Einsatzstelle angekommen, konnte eine Passantin angetroffen werden, die die Feuerwehrkräfte zur Brandstelle lotste.

Werbung

Einsatzleiter Karsten Lindemeier koordinierte alle eingesetzten Kräfte.

Mithilfe von Rauchtöpfen wurde ein ca. 150m² großes Bodenfeuer simuliert, das gelöscht werden musste.
Durch den Einsatz von insgesamt 3.000 Liter Löschwasser, vier Schlauchleitungen und diversem Spezialwerkzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung, gelang es dem Zug Nord nach rund 45 Minuten, den „Brand“ zu löschen und somit „Feuer aus“ zu melden.

Mithilfe von Löschrücksäcken und Spezialwerkzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung konnten die Übungsflammen schnell gelöscht und der Boden zur weiteren Wasseraufnahme aufgelockert werden.

(pr/Fotos: Feuerwehr)

Werbung