Stadthagen: Feuer auf Balkon / Rauchmelder rettet schlafende Hausbewohner
Werbung

(Stadthagen) Am Mittwoch gegen 6 Uhr morgens wurden die Feuerwehren Stadthagen und Enzen zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Stadthagen gerufen.

In einem Hochhaus im Striegauer Weg sollte auf einem Balkon im 6. Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen sein.

Die ersten Einsatzkräfte konnten diese Meldung auch bestätigen und gingen zur Brandbekämpfung vor. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer zügig gelöscht. Drei Personen konnten aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Werbung

Der entstandene Brandrauch ist durch ein offenes Schlafzimmerfenster in die darüberliegende Wohnung im 7. Obergeschoss eingedrungen. Die Bewohner wurden im Schlaf davon überrascht und durch einen Rauchmelder geweckt. Durch den Rauchmelder konnten sie die Wohnung schnell und unverletzt verlassen.

„Ohne diesen Rauchmelder wären die Personen dem giftigen Brandrauch im Schlaf ausgesetzt gewesen und hätten schwere Verletzungen davon tragen können“, so ein Feuerwehrsprecher. Die Feuerwehr belüftete mit mehreren Lüftern anschließend beide Wohnungen und das Treppenhaus um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Polizei. Gegen 8 Uhr war der Einsatz beendet. (pr/Fotos: Feuerwehr)

Werbung