Montagsmaler zeigen „Jedes Motiv, jede Farbe, jeder Stil“: Ausstellungseröffnung in der Begegnungsstätte
Werbung

(Bückeburg) Wie ein kleiner Neuanfang sei die neue Ausstellung, konstatierte Bernd Meier, Fachgebietsleitung Zentrale Dienste in Bürgermeistervertretung bei der Eröffnung von „Wie es uns gefällt – jedes Motiv, jede Farbe, jeder Stil“, der neuen Ausstellung in der Begegnungsstätte.

Nach zwei Jahren Pandemie und kaum kulturellen Veranstaltungen kann dies durchaus behauptet werden. Auch die Künstler der Montagsmalgruppe empfinden diesen besonderen Termin als eine Art Neustart.

Die Montagsmalgruppe trifft sich, wie der Name schon vermuten lässt, immer montags von 10 bis 12 Uhr in der Begegnungsstätte. Neuzugänge sind immer willkommen, so die Mitglieder.

Denn tatsächlich habe sich die Gruppe durch die pandemiebedingten Einschränkungen schon etwas zerlaufen und möchte nun gestärkt und mit neuer Kraft wieder durchstarten, so Malerin Birgit Schulze Heuling, deren tierische Aquarelle die Ausstellung bereichern. Neben ihr stellen auch Marion Göseling, Ulrike Gruß und Sigrid Lepuschitz ihre Arbeiten aus. Für die gilt Ausstellung wie auch für die Malgruppe: Alles ist erlaubt, jeder Stil, jede Technik, jede Idee.

Dabei verstehen sich die Montagsmaler eigentlich nicht als Künstler und auch nicht als Lehrende, sondern als Menschen, die Freude am gemeinsamen Malen haben und sich dabei gerne unterstützen, Tipps und Anregungen geben und sogar ab und zu in den malerischen Wettstreit treten. Dabei werde die Ausstellung, die bis zum 15. August, läuft, immer wieder die Bilder wechseln und den Besuchern so immer wieder neue Motive anbieten, wie Meier in der Begrüßung erläutert. „Jedes Bild sendet dabei seine eigene Botschaft, spricht seine eigenen Sprache und spiegelt die Seele des Künstlers wider“, konstatiert Meier.

Bernd Meier (re.) eröffnet die Ausstellung, in der Bilder unter anderem von (v.li.) Marion Gröseling, Birgit Schulze Heuling und Sigrid Lepuschitz zu sehen sind.

Begegnungsstätten-Leiterin Heike Sareyka richtete ihren Dank an die Montagsmalgruppe und berichtete über die Einfachheit, mit ihnen eine Ausstellung zu organisieren: „Ich hab gefragt: Wollt ihr ausstellen? Innerhalb einer halben Stunde stand die Ausstellung dann schon. Und das schöne ist, ich muss die Wände nicht selbst dekorieren“.

Werbung

Schulze Heuerling erläuterte den Besuchern, dass es für viele Künstler schwer war, die Pandemie durchzustehen und sich auch manche Stile im Zuge dessen verändert hätten. Nun solle es aber wieder bergauf gehen, daher sind alle Interessierten eingeladen, bei der Gruppe, die sich immer montags von 10 bis 12 Uhr in der Begegnungsstätte trifft, vorbeizuschauen und einfach mal mitzumachen: „Farben und Pinsel sind immer da, also kommt vorbei!“.

Nahezu alle Stile können im Rahmen der Ausstellung gesehen werden – über abstrakte bis gegenständliche Malerei, Acryl- und Bleistiftarbeiten, Aquarelle und vieles mehr.

Weiter wird die Gruppe sowohl auf dem Sommerfest der Begegnungsstätte am 17. Juni als auch am Tag des offenen Ateliers am 16. Juli mitwirken. Albert Brüggemann, Vorsitzender des Kulturausschusses, nutze die Gelegenheit, die anwesenden Kunstschaffenden gleich zur Langen Nacht der Kultur im September einzuladen: „Unsere Nachbarn beneiden uns um unsere Angebote und Künstler, daher macht auch mit, solche brauchen wir!“. Anschließend konnten die ersten Besucher die Bilder begutachten und mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Begegnungsstätte zugänglich, Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr.

(Text & Foto: Nadine Hartmann)

Werbung