Bückeburg: 57-Jähriger hantiert mit Schwertern und Messer in Bäckerei
Werbung

(Bückeburg) Ein 57-jähriger Bückeburger ist heute gegen 12.30 Uhr von einem Polizeibeamten der Polizei Bückeburg in der Bückeburger Fußgängerzone überwältigt worden.

Er war zuvor mit drei Schwertern und einem Messer in einer Bäckereifiliale erschienen ist und soll wirre Äußerungen von sich gegeben haben.

Der Mann war laut Bericht der Polizei heute bereits um 7.15 Uhr in der Bäckereifiliale aufgetaucht und belästigte eine Fachverkäuferin, die daraufhin die Polizei informierte. Die Beamten überprüften den 57jährigen, der sich nach einer Identitätsüberprüfung einsichtig zeigte.

Gegen 12.20 Uhr erschien der Bückeburger erneut in der Bäckerei und hantierte mit drei Schwertern und einem daran befestigten Dolch. Nach Angaben des Verkaufspersonals und anderen Zeugen kam es nicht zu konkreten Tathandlungen oder gezielten Bedrohungen von Personen. Dennoch wirkte die Szenerie für die Anwesenden verstörend, zumal der Mann zusammenhanglose Äußerungen von sich gab.

Schließlich entfernte sich der Mann aus der Bäckerei und ging nach bisherigen Erkenntnissen mit den Schwertern bis hinter die Stadtkirche, um dort vor den Stufen der Kirchengemeinde die Waffen offen abzulegen.

Werbung

Danach ging der Mann erneut in Richtung der Bäckerei und konnte unmittelbar vor dem Eingangsbereich der Filiale von dem ersten eingetroffenen Polizeibeamten aufgehalten werden.

Der 57-jährige drohte dem Beamten und kam den polizeilichen Aufforderungen nicht nach, seine Hände aus den Taschen zu nehmen, weil man nicht auszuschließen konnte, dass der Mann noch immer im Besitz eines Messers war.

Da der Bückeburger unvermindert auf den Polizeibeamten zuging, setzte der Beamte Reizgas gegen den Mann ein, brachte diesen zu Boden und legte dem Gefährder Handfesseln an.

Der Täter wurde in Gewahrsam genommen und verbleibt bis zum Abschluss der noch andauernden Folgeermittlungen, die in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bückeburg geführt werden, in der Gewahrsamszelle. (po)

Werbung