Journalisten-Ehepaar Gloger/Mascolo unterstützt Aktion des DRK Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Kürzlich fand ein gemeinsames Treffen zwischen dem bekannten Journalisten-Ehepaar Katja Gloger und Georg Mascolo und dem DRK Vorsitzenden aus Bückeburg, Sven Lampe, und den DRK-Vereinsärzten Dr. Ute Richter und Dr. Andreas Schulz statt.

Georg Mascolo, geboren in Stadthagen und aufgewachsen in Obernkirchen, ist ein deutsch-italienischer Journalist. Er war von 2008 bis 2013 Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Seit 2014 leitet er den neu geschaffenen Rechercheverbund des NDR, des WDR und der Süddeutschen Zeitung. Außerdem ist er für die ARD als Terrorismusexperte tätig.

Katja Gloger, geboren 1960 in Koblenz, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Russland. Sie studierte Russische Geschichte, Politik und Slawistik in Hamburg und Moskau und ging Anfang der neunziger Jahre als Korrespondentin für den „Stern“ nach Moskau. Dort erlebte sie den Zusammenbruch der Sowjetunion. Sie interviewte Michail Gorbatschow ebenso wie Boris Jelzin und Wladimir Putin. Sie war „Stern“-Korrespondentin in den USA und arbeitete als Autorin des Nachrichtenmagazins mit den Schwerpunkten Russland, Internationale Politik und Sicherheitspolitik. 2010 erhielt sie den Henri-Nannen-Preis, 2014 wurde sie als politische „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet.

Werbung

Seit längerer Zeit steht Lampe mit dem Journalisten Mascolo im Kontakt und erhielt seit dieser Zeit Unterstützung und Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit, welche sich die Mitglieder aus dem DRK Ortsverein in Bückeburg für ihre wichtige Arbeit verdient haben. Bei dem Treffen ging es unter anderem um die ehrenamtliche Arbeit und um die teilweise auch damit verbundenen Schwierigkeiten, mit der sich das Ehrenamt in unserer Gesellschaft auseinandersetzen muss. Aber auch über die Schwierigkeiten, Menschen generell für ein Ehrenamt zu gewinnen und die damit verbundene Verantwortung.

Von links: Dr. Andreas Schulz, Katja Gloger, Georg Mascolo und Sven Lampe. (Foto: pr)

Weiteres Gesprächsthema war eine für Dezember geplante Aktion, die der DRK Ortsverein organisieren möchte. Der Vorsitzende Lampe stellte die Aktion, die im Laufe der Zeit bekanntgegeben wird, dem Ehepaar vor und bat um Unterstützung. Gloger und Mascolo ließen sich nicht lange bitten und haben ihre Unterstützung für das geplante Vorhaben sofort zugesagt. Lampe freute sich gemeinsam mit den Vereinsärzten Richter und Schulz über diese positive Entscheidung und die positive Resonanz. (pr)

 

Werbung