Team von Maik Beermann spendet Corona-Pauschale für gemeinnützige Projekte
Werbung

(Berlin/Landkreis) Nachdem der Ältestenrat des Deutschen Bundestages die Auszahlung einer Corona-Pauschale in Höhe von 300 bis 600 Euro an die Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten beschlossen hat, haben sich die Mitarbeiter des heimischen Abgeordneten Maik Beermann entschlossen, dieses Geld an zwei Projekte in Nienburg und Schaumburg zu spenden.

„Mein Team war sehr verwundert über die Entscheidung, auch an Abgeordnetenmitarbeiter eine Corona-Pauschale zu zahlen. Auch wenn dieses Jahr sicherlich viel zu tun war, kann man das Engagement meines Teams um eine Bewältigung der Pandemie nicht mit dem von Pflegekräften oder Personen in der Gesundheitsversorgung vergleichen“, führt Beermann aus.

„Aus diesem Grund hat mein Team heute morgen beschlossen seine Pauschale zwei gemeinnützigen Projekten im Wahlkreis zukommen lassen“, erläutert der CDU Bundestagsabgeordnete. „Wenn die Pauschale Anfang Januar ausgezahlt wird, werden sie daher schauen, wo dieses Geld in Nienburg und Schaumburg bestmöglich eingesetzt werden kann.“

Werbung

Das Team rund um den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Maik Beermann (Mitte, Archivfoto)

Die Corona-Pauschale wird in diesem Jahr mit dem Dezember-Gehalt an besonders von der Pandemie betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgezahlt.

Die Nachricht, dass auch Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten diese erhalten sollen, hat medial Unverständnis hervorgerufen und auch in der Belegschaft der Abgeordneten für Kritik gesorgt. Entgegen dem normalen Lohngefälle erhalten Mitarbeiter dabei zwischen 600 Euro für Schreibkräfte und 300 Euro für wissenschaftliche Mitarbeiter und Referenten. (pr)

Werbung