Drei Landkreise veröffentlichen Klimasparbuch
Werbung

(Landkreis) Die Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg veröffentlichen ihr erstes Klimasparbuch: 
Ein Ratgeber mit Tipps für den klimafreundlichen Alltag und Gutscheinen für die Region.

Zeigen, wie einfach es sich umweltfreundlich in der Region leben lässt, welche nachhaltigen Initiativen es gibt und wo man ökologisch und fair genießen kann, soll das erste Klimasparbuch. Die Neuerscheinung der drei Landkreise informiert darüber, wer vor Ort nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Auf rund 130 Seiten gibt der kostenlose, handliche Ratgeber praktische Tipps für klimafreundliches Handeln in den Bereichen essen und genießen, einkaufen, unterwegs sein, schöner wohnen, ökologisch bauen und renovieren. Passend dazu finden die Leser rund 50 Gutscheine zum Ausprobieren. Zusammengestellt wurde der Ratgeber schon vor den Geschäftsschließungen. Jetzt besteht die Hoffnung, dass mit den Wiederöffnungen auch bald alle Gutscheine eingelöst werden können.

Das Klimasparbuch ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit der Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg im Rahmen ihrer Klimaschutzinitiative. Herausgegeben wurde der Ratgeber von der Klimaschutzagentur Weserbergland mit großzügiger Förderung der Deutschen Postcode Lotterie. „Klimaschutz beginnt dort, wo wir leben, arbeiten und unsere Freizeit verbringen. Darum wenden wir uns mit diesem Ratgeber unmittelbar an die Privathaushalte“, erläutert Andreas Manz, Wirtschaftsförderungsdezernent des Landkreises Hameln-Pyrmont das kommunale Engagement. „Wir wollen deutlich machen, wie ökologisch unsere Wirtschaft aufgestellt ist.“

Darüber hinaus bietet das Klimasparbuch neben überraschenden und einfach umzusetzenden Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag 51 attraktive Gutscheine von ökofairen Geschäften und für klimafreundliche Dienstleistungen vor Ort – vom gratis Schnupper-Fahrschein für die „Öffis“ bis hin zur kostenlosen Teilnahme an einer Vogelstimmenwanderung. Die Holzmindener Wirtschaftsförderin Frau Dr. Klüber-Süßle ergänzt: „Das vorliegende Klimasparbuch hilft Alltag und Freizeit ökologischer zu gestalten.“

Was wir essen, was wir kaufen, wie wir uns fortbewegen, wie wir wohnen – viele alltägliche Entscheidungen haben Einfluss auf die Menge der klimawirksamen Emissionen, die in die Atmosphäre gelangen. Mit dem „Gewusst wie“ lässt sich viel Energie sparen und Genuss gewinnen. „Mit der Nutzung der vielen Gutschein-Angebote und Ideen können Sie Ihr Leben klimafreundlicher und nachhaltiger gestalten und dabei auch noch etwas sparen!“, betont Horst Roch, der Klimaschutzmanager für den Landkreis Schaumburg den praktischen Aspekt der Publikation. „Das Buch lädt dazu ein, die Angebote in der Region zu entdecken“, fasst die Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Weserbergland, Anja Lippmann-Krüger, zusammen. „Jeder Interessierte findet hier die wichtigsten Ansprechpartner in Sachen Klimaschutz und Beratungsgutscheine zu allen energetischen Sanierungsmöglichkeiten.“

Werbung

Kostenlos zu beziehen ist das Klimasparbuch über die Kreisverwaltungen. Sobald möglich, werden weitere Bezugsquellen, bei denen das Klimasparbuch erhältlich ist, bekanntgegeben.

Landkreis Schaumburg
Horst Roch, Leitstelle Klimaschutz, klimaschutz@schaumburg.de, Telefon: 05721 703-1444

Landkreis Hameln-Pyrmont
Christiane Lampen, christiane.lampen@hameln-prymont.de, Telefon: 05151 9039311

Landkreis  Holzminden
Dr. Linda Hartmann, klimaschutzmanagement@landkreis-holzminden.de, Telefon: 05531 707-117

und über die Klimaschutzagentur Weserbergland, Leonie Grothues, grothues@klimaschutzagentur.org, Telefon: 05151 95788-33

Werbung