Schaumburger Sommerkonzerte 2018: Konzertreihe startet am Sonntag
Werbung

Am kommenden Sonntag, 17. Juni eröffnet das Ensemble „Musica Antica“ die diesjährige Reihe der „Schaumburger Sommerkonzerte“. Beginn ist um 17 Uhr in der Katharinenkirche in Kathrinhagen.

Karin Dennhardt (Blockflöten), Daniela Brinkmann (Sopran), Monika Herrmann (Barockcello) und Regina Ackmann (Orgel) bringen Instrumentalwerke und Arien der Barockzeit zu Gehör. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel. Die vier Musikerinnen loten dabei abwechslungsreich die Besetzungsmöglichkeiten des Ensembles aus, indem die Instrumente mal solistisch, mal im Dialog erklingen.

Die “Schaumburger Sommerkonzerte” bieten in den nächsten Monaten wieder Gelegenheit, in den Kirchen der Region vielseitige Musik zu erleben. Die Reihe wird vom Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg durch Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann veranstaltet und macht in diesem Jahr Station in Kathrinhagen, Rinteln (St. Nikolai), Bad Nenndorf und Hessisch Oldendorf. Gefördert werden die Konzerte von der Schaumburger Landschaft.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, am Ausgang wird jeweils um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Die Veranstaltungen in der Übersicht:

Werbung

Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, Kathrinhagen (Auetal), Katharinenkirche: Ensemble Musica Antica – Instrumentalmusik und Arien der Barockzeit

Sonntag, 8. Juli, 17 Uhr, Rinteln, St. Nikolai-Kirche: Vier Hände und vier Füße – Musik für Orgel-Duo

Sonntag, 29. Juli, 17 Uhr, Bad Nenndorf, St. Godehardi-Kirche: Jesu, meine Freude – Motetten und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach

Sonntag, 12. August, 17 Uhr, Hessisch Oldendorf, St. Marien-Kirche: Violoncello & Orgel – Duo Concertato

Werbung