Politik hautnah erleben: Junge Schaumburger zu Besuch im Niedersächsischen Landtag
Werbung

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Karsten Becker nutzten junge Schaumburger im Rahmen des Projekts „15 unter 25“ der SPD Schaumburg die Möglichkeit, in die niedersächsische Landespolitik hineinzuschnuppern und den Niedersächsischen Landtag in Hannover kennenzulernen.

So konnten bei der Führung durch den Landtag nicht nur der neue Plenarsaal besichtigt, sondern beispielsweise auch im Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion Platz genommen werden. Becker zeigte sich vom großen politischen Interesse der Teilnehmer beeindruckt, die bereits schon während der Führung wissbegierig zahlreiche Fragen gestellt und intensiv die politische Arbeit im Landtag diskutiert hatten.
Dieser Eindruck bestätigte sich auch bei einer anschließenden Diskussionsrunde, in der sich die Teilnehmer mit dem heimischen Landtagsabgeordneten ausgiebig zu den verschiedensten politischen Themen austauschten – beispielsweise im Bereich der Bildung oder über die aktuelle Innenpolitik. Stellvertretend für alle Teilnehmer fasste Julius Wippich am Ende des Besuchs abschließend zusammen: „Es war super interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und hautnah zu erfahren, wie die Landespolitik funktioniert.“

Werbung

Das Projekt „15 unter 25“ der SPD Schaumburg ermöglicht jungen Menschen im 1. Halbjahr 2018 Einblicke in die Politik – von der Teilnahme an Sitzungen im heimischen Gemeinde- oder Stadtrat bis hin zu Besuchen im Landtag und im Bundestag. Die Betreuung erfolgt dabei durch jüngere SPD-Mitglieder mit kommunalpolitischer Erfahrung. (pr)

Landtagsabgeordneter Karsten Becker (3.v.r.) mit Teilnehmern des Projekts „15 unter 25“ im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags. (Foto: privat)
Werbung