(Eilsen) Mit einem neuen Team und einem Schwerpunkt auf Gemeinschaft und Zusammenhalt tritt die Wählerliste „Zukunft für Eilsen“ (ZfE) am 13. September erstmals zur Samtgemeinderatswahl in Eilsen an.
Insgesamt treten 16 Kandidatinnen und Kandidaten für ZfE an. Dabei versteht sich die neue Wählerliste eigenen Angaben zufolge bewusst als generationenübergreifendes Team. Von jungen Erwachsenen bis hin zu Kandidatinnen und Kandidaten mit jahrzehntelanger Berufs-, Vereins- und Lebenserfahrung sind unterschiedliche Altersgruppen vertreten, wie ZfE in einer Pressemeldung mitteilt.
„Mit Jana Krause (30) und ihrer zehnjährigen Ratserfahrung, Annett Bergmeier (56) als Bürgermeisterkandidatin in Luhden und Dr. Laura Maleyka (40), die sich unter anderem im Vorstand des Waldkindergartens engagiert, haben wir gleich drei starke und engagierte Frauen auf den ersten drei Listenplätzen.“
Komplettiert wird die Liste durch: Michael Kunkel (Vorsitzender Sozialverband Heeßen, Buchholz Luhden), Anne Warnke (Vorsitzende Wir für Ahnsen), Wolfgang Witt (Bürgermeister von Buchholz), Detlef Bergmeier, Tony Wudke, Marco Falke (Vorsitzender Förderverein KiTa Sinai), Leon Klaus (Vorstand Waldkindergarten), Thorsten Lange, Dirk Held (Vorsitzender Wählergemeinschaft in Buchholz), Kerstin Zuschlag, Jörg Spannuth, Michelle Bernotti (Wählergemeinschaft Heeßen) und Kristin Brehmeier.
ZfE ist eine gemeinsame, parteiunabhängige Liste engagierter Bürgerinnen und Bürger aus allen Gemeinden der Samtgemeinde und den Wählergemeinschaften in Ahnsen, Buchholz, Heeßen und Luhden.
„Erstmals ist es uns gelungen, die verschiedenen Wählergemeinschaften und engagierte Bürger über die Gemeindegrenzen hinweg in einer gemeinsamen Liste zusammenzuführen. Für uns ist das ein großer Erfolg: Wenn wir wirklich etwas bewegen wollen, müssen wir über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinausdenken und unsere Kräfte bündeln. Wir sind ein neues und vergleichsweise junges Team, aber gerade die Mischung macht uns aus. Bei uns kommen neue Ideen und junge Perspektiven mit viel Erfahrung zusammen“, beschreibt die Wählerliste ihren Ansatz. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten bringen ganz unterschiedliche berufliche und persönliche Hintergründe mit. So sind wir für die vielfältigen Aufgaben im Samtgemeinderat gut aufgestellt“

Politische Parteibücher oder Ideologien sollen dabei bewusst keine Rolle spielen. Stattdessen möchte die neue Wählerliste kommunale Themen sachlich, pragmatisch und über Gemeindegrenzen hinweg angehen.
Ein besonderer Schwerpunkt soll künftig auf dem Zusammenleben der Generationen sowie den Bedürfnissen junger Menschen und Familien liegen. Moderne und verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote, attraktive Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und eine stärkere Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungen gehören deshalb zu den zentralen Themen der Wählerliste. Auch Vereine, Feuerwehren und andere ehrenamtliche Strukturen spielen dabei eine wichtige Rolle. „Sie schaffen Begegnungen und tragen entscheidend dazu bei, dass Gemeinschaft vor Ort funktioniert.“
Dabei soll der Blick jedoch ausdrücklich nicht nur auf die jüngeren Generationen gerichtet werden. Lebensqualität im Alter, Begegnungsmöglichkeiten und eine gute Erreichbarkeit von Angeboten gehören für ZfE ebenso zu einer Samtgemeinde, in der sich Menschen aller Generationen wohlfühlen. Flexible Mobilitätsangebote sollen beispielsweise dazu beitragen, dass gesellschaftliche Teilhabe möglichst unabhängig von Alter und Wohnort möglich bleibt.
„Wir wollen keine Politik für einzelne Altersgruppen machen. Unser Ziel ist eine Samtgemeinde, in der Kinder und Jugendliche gute Chancen haben, Familien gerne leben und ältere Menschen weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Entscheidend ist für uns, die Generationen zusammenzubringen“, so die ZfE weiter.
Bei der Wahl unterstützt „Zukunft für Eilsen“ außerdem den amtierenden Samtgemeindebürgermeister Hartmut Krause. Krause ist seit fünf Jahren Samtgemeindebürgermeister und war zuvor unter anderem Buchholzer Bürgermeister und Gemeindedirektor sowie Gründungsmitglied der Wählergemeinschaft in Buchholz. ZfE möchte den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit ihm fortsetzen.
(pr; Foto: pr)





