(Bückeburg) Das Warten hat endlich ein Ende:
Nun ist final der langersehnte Neuzugang im Bückeburger Hubschraubermuseum „gelandet“ – der mittelschwere Transporthubschrauber Sikorsky CH-53 hat seinen Landeplatz auf dem Vordach der Hubschraubermuseums eingenommen.
Das dafür eigens installierte Stahlträgergestell auf dem Dach des Eingangsbereichs hatte bereits lange auf den tonnenschweren Transporthubschrauber gewartet, nun ist er final angekommen. Bereits im vergangenen Jahr kam der ausgemusterte Bundeswehrhubschrauber in der Schäferkaserne in Achum an und wurde vom Fachpersonal des Hubschrauberausbildungszentrums für das Museum aufgearbeitet.
Am Morgen wurde der Drehflügler dann in einem Schwertransport die letzten Meter durch die Innenstadt geleitet. Zahlreiche Bundeswehrangehörige sicherten den sicheren Transport ab. Mit einem Kran wurde die CH-53 dann auf ihren finalen Landeplatz gehievt – Millimeterarbeit, die glücklicherweise ohne Vorfälle vonstatten ging. Für diese Maßnahme wurde der Sablé-Platz für den Morgen und Vormittag komplett gesperrt.

Für das Museum ist dieser Neuzugang ein ganz besonderer: Museumsleiter Dieter Bals ist einst selbst mit dem Hubschrauber geflogen und bezeichnet ihn noch heute als seinen Lieblings-Drehflügler. An seinem prominenten Platz direkt über dem Museumseingang ist er jetzt der absolute Hingucker – nicht nur für das Museum, sondern auch für alle Besucher der Innenstadt.
(Text & Fotos: nh)







