Schiedsrichter-Lehrabend in Schaumburg mit Pfiff und Auszeichnungen
Werbung

(Landkreis) Traditionell werden die monatlichen Fortbildungen im Schaumburger Land mit einem Eröffnungspfiff eingeläutet.

Zuallererst entsandte Schiri-Boss Frank Wieggrebe die besten Genesungswünsche an die verletzten Kollegen. Bevor Lehrwart Tim Wieggrebe das Kommando übernahm, stand ein erfreuliches Zeremoniell an. Seit einem Jahrzehnt bedankt sich der DFB mit Präsident Bernd Neuendorf an der Spitze für außergewöhnlich faires und Verhalten verleiht zu diesem Anlass Urkunden.

Jannik Soyka und Gerrit Hussong heißen die aktuellen Sportler, die verdientermaßen die „Fair Play Geste“ des Monats in Empfang nehmen durften. Die ehrenden Worte vom Kreisvorsitzenden Reinhard Stemme waren mit Dank für das vorbildlich sportliche Verhalten verbunden. Zudem betonte Stemme nicht ohne stolz, dass faire Handlungen im heimischen Fußballbereich keine „Eintagsfliegen“ sind. Neben den Urkunden überreichte der Vorsitzende den Geehrten noch ein Präsent.

Werbung

Von links: Frank Wieggrebe, Stefan Krause, Yannik Soyka, Gerrit Hussong, Tim Wieggrebe, Reinhard Stemme. (Foto: pr)

Yannik Soyka, Torwart vom TSV Eintracht Bückeberge, hatte Schiedsrichter Stefan Krause darauf aufmerksam gemacht, dass nicht der gegnerische Spieler ein grobes Foul an seinem Mannschaftskollegen im Getümmel vor einem Eckstoß begangen habe, sondern versehentlich er. Daraufhin korrigierte der Unparteiische seine Entscheidung, nahm die gelbe Karte zurück und bedankte sich beim Keeper für die faire Aktion.

Gerrit Hussong ist Trainer beim TSV Ahnsen. Beim Pokalspiel mit dem FC Hevesen verletzte sich der gegnerische Torwart bei einem Zusammenprall so schwer an der Schulter, dass ein Rettungswagen gerufen werden musste. Nach kurzer Behandlung vom FCH-Personal kümmerte sich dann Hussong intensiv und mit voller Hingabe um den Verletzten. Bis zum Eintreffen der Sanitäter stabilisierte der Trainer die verletzte Schulter und begleitete den Versehrten zum Ambulanzwagen. Schiedsrichter Tim Wieggrebe zeigte sich vom vorbildlichen Verhalten des Trainers und seines Teams tief beeindruckt. Das war Fair Play in seiner besten Form.

(pr)

Werbung