LKW-Diesel läuft nach Unfall auf die A2: Feuerwehren Buchholz und Luhden im Einsatz
Werbung

(Auetal) Am Samstagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Luhden, gegen 5:25 Uhr, zu einem Einsatz mit auslaufenden Betriebsmitteln auf die A2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich die folgende Lage dar: Ein allein beteiligter LKW war mit der Mittelleitplanke kollidiert und beschädigte dabei seinen Kraftstofftank massiv, sodass über alle drei Fahrspuren Diesel auslief. Die Zugmaschine samt Auflieger stand dabei quer über den mittleren und linken Fahrstreifen.

Der verunfallte LKW kam quer auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen zum Stehen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr bestanden darin, die Autobahn auf Höhe der Auffahrt zur Rastanlage Auetal Süd voll zu sperren, die Einsatzstelle auszuleuchten und den auslaufenden Diesel zu binden.

Nach etwa 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

Werbung

Mit einer Fasspumpe und einem Faltbehälter konnte der verbliebene Kraftstoff entleert werden.

Gegen 8:41 Uhr wurden die freiwilligen Kräfte erneut zur selben Einsatzstelle alarmiert. Um den LKW für das Abschleppunternehmen transportfähig zu machen, musste der weiterhin auslaufende Kraftstofftank geöffnet und entleert werden. Mittels Fasspumpe und eines Faltcontainers gelang es, die verbliebenen ca. 300 Liter Diesel aus dem beschädigten Tank zu pumpen.

Gegen 11 Uhr wurde die Einsatzstelle an ein Bergungsunternehmen übergeben.

Durch den Unfall verlor der LKW eine große Menge an Kraftstoff, der sich auf alle drei Fahrspuren verteilte.

Für die Dauer der Maßnahmen war die Richtungsfahrbahn Hannover seit ca. 5:45 Uhr durchgehend voll gesperrt. Es kam zu einem größeren Rückstau. Der Fahrer des verunglückten LKW blieb glücklicherweise unverletzt.

(pr/Fotos: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Eilsen)

Werbung