(Bückeburg)
Die VHS informiert: „Die Wärmepumpe im Altbau – Meistens geht das, aber wie?“
In der VHS, Schlossplatz 3 C, Bückeburg erläutert Bauingenieur Christian Tomaske am Dienstag, 9.12., ab 19.00 Uhr wie eine Wärmepumpe eine effiziente und wirtschaftliche Möglichkeit zur Wärmeerzeugung sein kann.
Er geht ausführlich auf die Voraussetzungen im Altbau ein, damit eine Wärmepumpe technisch und wirtschaftlich funktioniert. Zudem wird besprochen, welche energetischen Sanierungsmaßnahmen in diesem Zusammenhang sinnvoll sind und wie es aktuell mit Förderung aussieht.
Die Teilnahme kostet 9,00 Euro. Anmeldung unter www.vhs-schaumburg.de oder 05721 703-7100 (KursNr: 100202).
Bildungsurlaub Schwedisch online für Einsteiger
Hej och välkommen! Wer Lust hat, die schwedische Sprache mit seiner so herrlich klingenden Melodie von Grund auf zu erlernen, erhält in dem Bildungsurlaub vom 5. – 9.1.2026 bei der VHS Schaumburg online in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr die Möglichkeit dazu.
Am Ende der Bildungswoche werden die Teilnehmer in der Lage sein, sich in einfachen Sätzen mit den Menschen vor Ort zu unterhalten. Sie erfahren vieles über das Land der Seen, Elche, Bullerbü, IKEA und warum die schwedischen Königinnen Silvia und Lucia heißen. In diesem Wochenkurs arbeiten Sie mit der Kursleitung im virtuellen Klassenzimmer, begeben sich zur Paararbeit in Nebenräume, vertiefen das Erlernte in Eigenübungen und haben online die Möglichkeit, individuelle Fragen beantwortet zu bekommen.
Benötigt wird ein PC/Laptop, vorzugsweise ein Headset und stabiles Internet. Nach Anmeldung wird vor Kursbeginn ein Technik-Check durchgeführt. Die Teilnahme an dem als Bildungsurlaub anerkannten Webseminar kostet 260 Euro. Geeignet für Teilnehmer ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen.
Anmeldung unter www.vhs-schaumburg.de (KursNr: 780300B).
(pr)




