(Landkreis) In den vergangenen Tagen sind bei Verkehrskontrollen der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mehrere Autofahrer festgestellt worden, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen standen.
Am Dienstag, den 30.9.2025, kontrollierten Beamte gegen 17:45 Uhr im Rintelner Ortsteil Möllenbeck einen 58-jährigen Autofahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,67 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.
Wenige Stunden später, gegen 23:30 Uhr, wurde in Rehburg-Loccum ein 44-jähriger Fahrer eines VW Tiguan angehalten. Auch hier verlief ein Atemalkoholtest positiv, der Wert lag bei 1,47 Promille. Der Führerschein wurde ebenfalls beschlagnahmt.
Am Mittwoch, den 1.10.2025, gegen 4:25 Uhr, stoppten Polizeibeamte in Stadthagen den 19-jährigen Fahrer eines Opel Astra. Ein Urintest reagierte positiv auf den Wirkstoff THC. Am Donnerstag, den 2.10.2025, gegen 2:40 Uhr, wurde in Nienburg ein 26-jähriger Fahrer einer Mercedes-Benz E-Klasse kontrolliert. Auch bei ihm verlief ein Urintest positiv, und zwar auf THC und Kokain.
In allen Fällen wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Alkohol und Drogen die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen und ein erhebliches Risiko für alle Verkehrsteilnehmer darstellen: „Bereits geringe Mengen können zu einer deutlichen Einschränkung der Reaktionsfähigkeit führen. Wer unter dem Einfluss solcher Substanzen fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere.“
(po)




