Stadthagen: Polizei zieht Bilanz des Verkehrssicherheitstags
Werbung

(Stadthagen) Am Mittwoch, den 1. Oktober, führten Beamte des Polizeikommissariats Stadthagen an der Schachtstraße in Stadthagen eine Schwerpunktkontrolle durch.

Der Verkehrssicherheitstag mit dem Schwerpunkt auf die eingerichtete Fahrradstraße in der Schachtstraße fand zwischen 6:00 Uhr und 13:00 Uhr statt.

Als Zielrichtung sollten laut Polizeimeldung neben ganzheitlichen Kontrollen Verstöße hinsichtlich des besonderen Schutzes von Radfahrern in der genannten Fahrradstraße sowohl präventiv als auch repressiv, durch gezielte Verkehrskontrollen entgegengewirkt werden.

Besonders hervorzuheben ist die Lage einiger Schulen im Bereich der eingerichteten Fahrradstraße und damit einhergehend erhöhter Radverkehr zu Stoßzeiten in den Morgenstunden und zur Mittagszeit. Dazu kam es in der Vergangenheit bereits zu massiven Beschwerden seitens der Radfahrer.

Werbung

Im Zuständigkeitsgebiet wurden zu Stoßzeiten, insbesondere vor Schulbeginn zwischen 7:20 bis 8:00 Uhr stationäre Kontrollen im Bereich der Schachtstraße/Ecke Wietersheimer Straße durchgeführt. Im weiteren Verlauf des Vormittags erfolgten Kontrollen aus dem fließenden Verkehr. Es konnten insgesamt 33 Verstöße im Verwarngeldbereich festgestellt werden, davon wurden 10 mündlich verwarnt.

Erzieherische Gespräche wurden in diesem Rahmen ebenfalls durchgeführt.

(pr)

Werbung