Stadthagen: Zimmerbrand im Wohngebäude breitet sich auf Dachstuhl aus
Werbung

(Stadthagen) Am späten Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Stadthagen und Enzen sowie der Rettungsdienst zu einem Brandeinsatz in die Sackstraße in Stadthagen alarmiert.

Laut erster Meldung sollte es in einem Zimmer einer Wohnung brennen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Gebäudes schlugen bereits Flammen. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz bereitete sich umgehend vor und drang ins Innere des Gebäudes vor. Im Inneren fanden die ehrenamtlichen Brandbekämpfer einen Raum im Vollbrand vor und begannen sofort mit den Löscharbeiten. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf Teile des Dachstuhls ausgebreitet.

Werbung

Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Wendthagen-Ehlen und Probsthagen nachalarmiert. Die Feuerwehr Probsthagen baute zudem eine Station zur Einsatzstellenhygiene auf, um die eingesetzten Atemschutzgeräteträger nach ihrem Einsatz bestmöglich vor gesundheitlichen Risiken zu schützen.

Über die Hubrettungsbühne der Feuerwehr wurden Teile des Daches geöffnet, um Glutnester gezielt ablöschen zu können. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens konnte ein Vollbrand des gesamten Dachstuhls verhindert werden.

Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Die betroffenen Bewohner wurden vorübergehend in Notunterkünften untergebracht. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

(pr)

Werbung