„Zuhause in Schaumburg“: 25. Landpartie auf Schloss Bückeburg feierlich eröffnet
Werbung

(Bückeburg) Eine erfolgversprechende Mischung, die sich auch in diesem Jahr bewährt hat: Bei bestem sommerlichen Wetter und am Fronleichnamstag haben Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und Fürstin Mahkameh die 25. Landpartie auf Schloss Bückeburg feierlich eröffnet, traditionell um 10 Uhr mit feierlichem Durchscheiden des Absperrbandes in den Farben Weiß/Rot/Blau.

Fürstin Mahkameh durchschneidet das Absperrband in den Farben des Fürstenhauses und eröffnet die 25. Landpartie auf Schloss Bückeburg.

Die Kombination aus der Nähe zu Nordrhein-Westfalen und dem dortigen Feiertag Fronleichnam hat in und um Bückeburg nicht nur für rege Verkehrsströme gesorgt – auch das Veranstaltungsgelände rund ums Schloss war reichlich mit Besuchern gefüllt.

Die Wetterprognosen sind glücklicherweise eingetroffen: Wie erwartet haben die Besucher der Landpartie feinste Rahmenbedingungen vorgefunden, um bei einem Spaziergang über das weiträumige Schlossgelände bei den über 200 Ausstellern aus verschiedenen Bereichen wie Garten, Dekoration, Kunst, Handwerk und Kulinarik zu stöbern.

Dieses Jahr steht die Landpartie unter dem Motto „Home Sweet Home – Zuhause in Schaumburg“. Nach der themenbezogenen Weltreise, die Besucher in den Vorjahren in Länder wie Portugal oder Frankreich führte, bleibt man zum Jubiläum daheim, zuhause, „in SHG“.

Das Programm ist noch bis einschließlich Sonntag, den 22. Juni, abwechslungsreich gestaltet und bietet neben Vorführungen der Fürstlichen Hofreitschule auch Showkochen mit Adam Moor, Musikdarbietungen, eine Wilhelm-Busch-Revue und lokale Trachtengruppen sowie Vorträge rund ums Schaumburger Land. Das komplette Rahmenprogramm mit allen Terminen ist online hier einsehbar.

Tickets sind auch online buchbar. Der Eintritt kostet 18 Euro (Tagesticket). Ein 2-Tages-Ticket kostet 27 Euro. Am Freitag, 20. Juni, ist die Landpartie bis 21 Uhr geöffnet. An diesem Tag gibt es auch ein spezielles Sundowner-Ticket für 14 Euro (gültig ab 16 Uhr).

Werbung

Als Highlight gibt es das „Sundowner-Ticket“ für die besondere Landpartie-Atmosphäre in den Abendstunden. Am Freitag, 20. Juni, ist die Landpartie auf Schloss Bückeburg bis 21 Uhr geöffnet. Für alle, die die Landpartie erst später besuchen möchten, wird das Sundowner-Ticket zum vergünstigten Preis angeboten. Es gilt ab 16 Uhr. Gruppentickets (ab 20 Besuchern) sind für 16 Euro erhältlich. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten gratis Eintritt.

Öffnungszeiten der 25. Landpartie auf Schloss Bückeburg (letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Ende):

Donnerstag, 19. Juni: 10.00 – 19.00 Uhr
Freitag, 20. Juni: 10.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 21. Juni: 10.00 – 19.00 Uhr
Sonntag, 22. Juni: 10.00 – 18.00 Uhr

Übrigens: Die kommenden Termine für Großveranstaltungen auf Schloss Bückeburg stehen ebenfalls fest. Vom 27.11. bis 7.12.2025 dreht sich beim Weihnachtszauber erneut alles um die schönste Festzeit des Jahres. Und im Jahr 2026 wird die Landpartie vom 4.6. bis 7.6.2026 gefeiert.

(vu)

Bildergalerie: Impressionen von der 25. Landpartie auf Schloss Bückeburg

Werbung