22. Volksbank-Lauf in Rinteln: Auch spontane Teilnahme ist möglich
Werbung

(Rinteln) Am Sonntag, den 25. Mai 2025, lautet das Motto „Laufschuhe schnüren“ beim 22. Rintelner Volksbank-Lauf durch die Weserstadt.

Der beliebte Traditionslauf, organisiert von der Vereinigten Turnerschaft Rinteln (VTR) in Kooperation mit der Volksbank in Schaumburg und Nienburg, ist Teil der Schaumburger Laufserie und lockt jedes Jahr zahlreiche Läufer aller Altersklassen an.

Vielfalt für alle Laufbegeisterten

Ob Jung oder Alt, Freizeitläufer oder ambitionierter Sportler – für jeden ist etwas dabei:

Der BKK 24 Bambinilauf (Start: 10 Uhr) eröffnet traditionell das Event – mit selbstgemalten Startnummern und viel Applaus vom Publikum. Danach folgen die Schülerläufe, 5-km-Walking/Nordic-Walking, sowie die 5- und 10-Kilometer-Läufe auf einer DLV-vermessenen und bestenlistenfähigen Strecke. Die Vermessung der Strecke erfolgt im nächsten Jahr übrigens neu, wie Maike Wagenaar vom VTR-Vorstand mitteilte. Start und Ziel des Volksbank-Laufes liegen zentral am Rintelner Marktplatz. Die Strecke führt über Altstadtgassen, Kopfsteinpflaster und Wallanlagen – Laufschuhe mit Dornen sind daher ungeeignet.

Motivation für Teams und Schulen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder attraktive Sonderpreise für Streckenrekorde und die zahlenstärkste Mannschaft. Besonders Schulen werden gezielt angesprochen: Die größte Schülermannschaft erhält ebenfalls einen Preis. Mannschaften bestehen aus mindestens drei Teilnehmern, wobei die Laufzeiten addiert werden – unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Nachmeldungen am Sonntag möglich, auch Spontanentschlossene können mitlaufen

Wie bereits im Vorjahr verzichten die Organisatoren aus Gründen der Nachhaltigkeit auf eine umfangreiche Broschüre. Stattdessen gibt es einen kompakten Flyer sowie umfassende Online-Informationen unter www.rintelner-volksbanklauf.de. Das Anmeldeportal ist zwar geschlossen, spontan Entschlossene können trotzdem mitmachen: Nachmeldungen werden am 24. Mai von 17–19 Uhr sowie am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start gegen eine Gebühr von 2 Euro entgegengenommen.

Werbung

Die VTR (vertreten durch Maike Wagenaar) und die Volksbank in Schaumburg und Nienburg (vertreten durch Manuel Wiegand) kooperieren Jahr für Jahr bei diesem sportlichen Großereignis.

Feierliche Siegerehrung und Erinnerung für alle

Alle Teilnehmer erhalten eine Erinnerungsmedaille, und die Sieger werden auf dem Marktplatz feierlich geehrt. Urkunden können online als PDF heruntergeladen werden.

Für zwei Personen stellt der diesjährige Volksbank-Lauf gewissermaßen einen Abschied von der Veranstaltung dar. So wird Joachim Schorling zum letzten Mal in seiner Funktion als Volksbank-Vorstandsmitglied teilnehmen, da er im nächsten Jahr in den Ruhestand verabschiedet wird. Auch VTR-Urgestein Karl-Heinz Frühmark wird sich offiziell aus der Organisation des Volksbank-Laufes verabschieden und die Starterklappe ein letztes Mal betätigen. An seiner Seite wird dieses Mal Carsten Ruhnau in Vertretung für Bürgermeisterin Andrea Lange stehen.

Hinweise zum Ablauf

  • Startunterlagen: Ausgabe am 24.5. (17–19 Uhr) und am Veranstaltungstag im Wettkampfbüro (Touristik-Büro im Bürgerhaus, Marktplatz 7).
  • Parken: Parkplätze stehen unter anderem am Weseranger, Steinanger und an der Stadtverwaltung zur Verfügung.
  • Duschen: In der Sporthalle der ehemaligen IGS (Klosterstraße).
  • Zeitmessung: Per Einweg-Chip in der Startnummer durch „FiveFriendsEvents GBR“. Keine eigenen Zeitmess-Chips möglich.

Die Organisatoren hoffen auf eine weiterhin steigende Teilnehmerzahl – im vergangenen Jahr lag sie bei knapp 860 inklusive der Bambini.

Am 24.5. heißt es also: Laufschuhe anziehen, Startschuss geben und damit ein sportliches Signal für Teamgeist, Ausdauer und Freude am gemeinsamen Laufen setzen.

Weitere Informationen, Startzeiten und Streckenpläne unter:
👉 www.rintelner-volksbanklauf.de

(vu/p)

Werbung