Demo-Training „vom Feinsten“: DFB-Trainerdialog in Lüdersfeld
Werbung

(Lüdersfeld) Lennert Meyer, Steffen Mitschker und Nico Felix luden ein – und zwei Dutzend Fußballtrainer, von der D-Jugend bis hin zum Herrenbereich, kamen.

Linien überspielen und Linien verteidigen hieß das Motto für alle Jahrgänge. Linien dribbeln und Linien bespielen (mit und ohne Vorgaben; mit und ohne Abseits) demonstrierten die Jugendauswahlspieler in zwei Gruppen eindrucksvoll.

Wissbegierige Zuhörer und Seher: Lizenzierte Trainer.

Kleine Spielformen – 3:3 und 4:4 – vermitteln den Jungs ein Spielerlebnis mit vielen Aktionen. Bei diesen Einheiten kann sich natürlich keiner verstecken.

Werbung

Steffen Mitschker ermutigt seine Spieler in den Pausen auch den schwächeren Fuß zu nehmen und weist darauf hin, dass Fehler gemacht werden dürfen.

Dabei ist die Freude, die Intensität und die Wiederholung ein Schwerpunkt des Tuns. Und das vom DFB-Chefausbilder Hannes Wolf entwickelte Spielkompetenz-Modell („wahrnehmen-entscheiden-umsetzen“) steht dabei stets im Mittelpunkt der Abläufe.

Lennert Meyer (re.) moderierte die Veranstaltung in professioneller Art und Weise. Nico Felix lauschte interessiert.
Die Gruppe von Nico Felix demonstriert unterschiedliche Spielformen, bei denen verschiedene Reize gesetzt werden. Dazu gehören sowohl Dribblings wie auch die Behauptung des Balles.

(pr/Foto: pr)

Werbung