Lauenau: Falsch getankt und Kraftstoff im Gully entsorgt
Werbung

(Lauenau) Am 17. März 2025 gegen 15:50 Uhr tankte ein, zu diesem Zeitpunkt unbekannter PKW-Fahrer, beim Autohof in Lauenau.

Dass dabei der falsche Kraftstoff gezapft wurde, muss die verantwortliche Person wohl umgehend nach dem Tanken bemerkt haben, so die Polizei. Zumindest pumpte derjenige daraufhin seinen Tank leer und entsorgte den Kraftstoff illegal in einem dortigen Gully. Anschließend tankte er den richtigen Kraftstoff für seinen PKW, um dann in unbekannte Richtung zu verschwinden.

Der falsch getankte Kraftstoff wurde in einen Gully gepumpt

Das Problem: Der entsorgte Kraftstoff gelangte in öffentliche Gewässer, da sich der Gully nicht im Bereich der dortigen Tankstelle befand und über keinen Ölabscheider verfügte. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass das benutzte Fahrzeug ein niederländisches Kennzeichen hatte. Die Überprüfung des Kennzeichens in den Niederlanden führte zu dem Verursacher.

Werbung

„Dieses verantwortungslose Verhalten führte zu einer Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung“, teilt die Polizei mit. Die Feuerwehr reinigte den Bereich, für die Reinigung musste die Tankstelle zeitweise bis zum 18. März um 17 Uhr gesperrt werden.

(po)

Werbung