Evakuierungsübung der Feuerwehr an der Grundschule Heeßen
Werbung

(Heeßen) Am Freitagvormittag trafen sich die Kameraden aller vier Ortsteilfeuerwehren der Samtgemeinde Eilsen im Feuerwehrhaus Bad Eilsen.

Nach einer kurzen Besprechung ging es zur Grundschule nach Heeßen. In den letzten Tagen hatte hier die Lehrerschaft fleißig das Evakuieren des Gebäudes geübt. Am Freitag wurde dies final nochmals durchgeführt – diesmal, aus Übungs– und Werbezwecken, zusammen mit der Feuerwehr.

Auf der Rückseite des Gebäudes wurde ein massiver Löschangriff aufgebaut.

Bei der Ankunft der Feuerwehr wurde mitgeteilt, dass der Hausmeister noch im Gebäude sei. Der Angriffstrupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, machte sich sofort auf die Suche. Im stark verrauchten Heizungskeller wurde die vermisste Person gefunden. Mit der Hilfe eines zweiten Trupps konnte der Hausmeister aus dem Gebäude gerettet werden.

Werbung

In der Zwischenzeit wurde von außen ein massiver Löschangriff aufgebaut, sodass nach kurzer Zeit “Feuer aus” gemeldet werden konnte. Während des Einsatzes durften die interessierten Kinder den Feuerwehrkräften bei ihrer Arbeit zugucken. Während der Aufräumarbeiten wurden unzählige Fragen zu Technik, Ausrüstung und Allgemeines über die Feuerwehr durch die Einsatzkräfte beantwortet.

Vom Hof der Grundschule wurde der Aufbau des Innenangriffs durchgeführt.

Nach über einer Stunde vor Ort waren alle Fragen beantwortet, alle Kinderaugen strahlten und die freiwilligen Feuerwehrleute konnten erneut das Feuerwehrhaus Bad Eilsen anfahren. Nach einer positiven Nachbesprechung konnten die vier Ortsteilfeuerwehren wieder in ihre eigenen Feuerwehrhäuser zurückkehren.

Werbung