Open Art: Der Frischluft-Kunstmarkt startet in die Saison 2025
Werbung

(Bückeburg) Woran merkt man, dass das Jahr bereits fortgeschritten ist? Einerseits an der frisch erwachten Vegetation und andererseits am Wiedererwachen der Kunstszene. So heißt es auch in 2025 ab März wieder für Künstler und Kunstbegeisterte „auf nach Bückeburg auf den Marktplatz“.

Organisator Moreno Ciotti hat sein Künstler-Netzwerk aktiviert und startet im fünften Jahr mit „Open Art“ durch. Premiere war im August 2021, seitdem kann man sich auf das monatliche Happening der Kunstszene verlassen. Die traditionsreiche Frischluft-Kunstausstellung rund um den Marktplatzbrunnen in der ehemaligen Residenzstadt lockt am 23. März von 10:00 bis 18:30 Uhr wieder zum Bummeln, Stöbern und lockeren Austausch zwischen Kunstschaffenden und Interessierten.

Eigens für diesen Tag wird die Lebenshilfe Stadthagen spezielle Osterdekoration zum Verkauf anbieten, kündigt Ciotti an. Weiterhin werden Open-Art-Besucher vor Ort die Gelegenheit bekommen, Fotos von sich anfertigen zu lassen. „Die Werke werden ausgedruckt und können gleich mitgenommen werden“, so Ciotti, der ebenfalls Appetit auf ein Hutkonzert mit diversen Künstlern macht, die sich an diesem Tag vor Ort sehen lassen könnten.

Werbung

In bewährter Manier wird es bis zum Ende der Open-Air-Saison jeden Monat ein Open-Art Event in Bückeburg geben. Die Termine sind: 27. April, 25. Mai, 15. Juni, 20. Juli, 24. August, 21. September und am 12. Oktober das Saisonfinale. Der Termin am 21. September wird flankiert von der Langen Nacht der Kultur in Bückeburg und versteht sich als eine Art „XXL“-Variante mit dreitägiger Ausstellung in der Wagenremise des Schlosses Bückeburg.

Am 21. September gibt es „Open Art“ wieder in der Wagenremise, so wie 2024. (Archivfoto)

Neben vielen bekannten Gesichtern haben auch zahlreiche neue Künstler Interesse an einer Teilnahme bei „Open Art“ angekündigt. Moreno Ciotti freut sich auf bisher 12 Anmeldungen für den 23. März und hat abschließend einen humorvollen Tipp für Unentschlossene: „Bitte in der Woche vor dem Ereignis nur Apps verwenden, die gutes Wetter ankündigen.“

(vu)

Werbung