
(Stadthagen) Viele werden es beim Spazierengehen oder beim Einkaufen in der Innenstadt von Stadthagen bereits mitbekommen haben. Im gesamten Stadtbild sind kleine, bunt bemalte und beschriftete Steine zu finden.
Dieser Trend stammt ursprünglich aus den USA. Das Kindness-Rock-Projekt (zu Deutsch: Freundliche-Felsen-Projekt) wurde 2015 von Megan Murphy ins Leben gerufen, die „You’ve got this“ („Du schaffst das“) auf einen Stein schrieb und ihn an einem Strand auf Cape Cod zurückließ. Nachdem eine Freundin ihn fand, hinterließ sie weitere Steine mit inspirierenden Botschaften.
Auch in Deutschland findet dieser Trend seit Jahren immer mehr begeisterte Anhänger. So gibt es mittlerweile unzählige Gruppen auf den Social-Media-Plattformen, in denen sich Gleichgesinnte zusammen finden, die Steine bemalen, diese an verschiedenen Plätzen verteilen und im Internet ihre Stein-Funde mitteilen.
In Stadthagen gehört der Landsbergsche Hof zu einem beliebten Ablageort der bemalten Steine. Doris Drewniok und Peter Obersheimer, zwei Mitglieder der Facebookgruppe „STH Stones“, haben jetzt der im Landsbergschen Hof beheimateten Stadtbücherei eine Sammlung von bemalten Steinen mit historischen Stadthäger Gebäuden für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. Wer sich an den kleinen Kunstwerken erfreuen möchte, ist herzlich eingeladen, sich die kreativen Steine im Lesesaal der Stadtbücherei, Obernstr. 44, während der Öffnungszeiten anzusehen.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag von 8.30 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr, Freitag von 8.30 – 13.00 und 14.00 – 17.00 Uhr, sowie Samstag von 9.30 – 12.30 Uhr.
(pr)