Neues aus der Partnerstadt Zuidplas: Bückeburg-Park wiedereröffnet
Werbung

(Zuidplas/Bückeburg) Neues aus der Partnerstadt Zuidplas:

Auf private Einladung von Serena Baas, Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees in Zuidplas und Diny Bormann, besuchte Andreas Paul Schöniger zusammen mit seiner Frau Simone die Partnerstadt in den Niederlanden, um damit nicht nur den persönlichen Austausch außerhalb offizieller Anlässe zu unterstreichen, sondern vor allem wichtige persönliche Kontakte untereinander zu pflegen.

Rückblickend auf die 50-jährige Partnerschaft, wo in jungen Jahren gegenseitige Besuche in regelmäßigen Abständen stattgefunden haben, sei es in der heutigen Zeit umso wichtiger, außerhalb des offiziellen Protokolls den privaten Kontakt zu pflegen, um somit die Verbundenheit zueinander zu unterstreichen, so Schöniger, der zugleich Vorsitzender des Sport- und Partnerschaftsausschusses der Stadt Bückeburg ist.

Mit der persönlichen Einladung, wurde nicht nur Wybe Zijlstra, Beigeordneter im Stadtrat Zuidplas, überrascht. Auch die zahlreichen Gäste waren sichtlich erfreut über den weit gereisten Besuch aus Bückeburg am Tag der Wiedereröffnung des Parks. Kurz nachdem mit einer großen Schere das rote Band durchschnitten war, wurde der Kinderspielplatz von den Jüngsten als erstes in Beschlag genommen.

Werbung

Von links: Simone Krämer, Andreas Paul Schöniger, Wybe Zijlstra und Serena Baas.

Im wunderschön renovierten Bückeburg Park führen die für Spaziergänger komplett ausgerichteten Wege und Terrassen entlang am Wasser vorbei an Fitnessgeräten, Spielplätzen, Ruhezonen und eigens für Hunde angelegten Ausläufen, bis man an dem von der Stadt Bückeburg gespendeten Baum der Städtepartnerschaft kurz innehalten kann. Die Anwohner spielten hierbei eine wichtige Rolle bei der Erneuerung des Parks, was zu einer jetzigen Gestaltung führte, die ihren Wünschen genau entsprach und nun zum Treffpunkt für die gesamte Nachbarschaft werden soll.

Bestätigt wurde der Wunsch bereits durch eine spätere Begegnung Schönigers mit André Bonthuis, der von seinem Wohnhaus mit direktem Blick auf den Park, sich gern an die schönen Zeiten in Bückeburg und an das Grünkohlessen vom Bürgerbataillon zurückerinnert.

(pr/Fotos: pr)

Werbung