(Bückeburg) Der Weihnachtszauber 2024 auf Schloss Bückeburg ist heute feierlich eröffnet worden.
Mahkameh Fürstin zu Schaumburg-Lippe hat das Absperrband in den Fürstenhaus-Farben weiß, rot, blau um kurz nach 10 Uhr offiziell durchschnitten. Sofort strömte die erste Menschentraube durch den Eingang und verteilte sich auf dem Schlossgelände.
Bis zuletzt haben vereinzelte der rund 180 Aussteller noch an Details und der Dekoration gefeilt. Auch ein Lieferfahrzeug musste zunächst heraus- und dann in letzter Minute wieder hereingelassen werden, damit die Zeremonie pünktlich beginnen konnte.
Schlossherr Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe hat die Besucher auf das diesjährige Motto des Weihnachtszaubers „New York Christmas“ eingestimmt und zahlreiche prominente Gäste begrüßt. In den USA werde Weihnachten gern etwas größer und farbenfroher gefeiert, so Fürst Alexander, entsprechend waren auch die Weihnachtsengel entsprechend festlicher gekleidet.
Unter den Ehrengästen befand sich auch Bettina Wulff, „Ex-First-Lady“ und Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. Sie traf mit etwas Verspätung ein und rief Fürst Alexander mitten in einem Sat.1-Fernsehinterview an, worauf dieses neu gestartet werden musste.
Bis zum 8. Dezember haben Besucher die Gelegenheit, über das weihnachtlich dekorierte Schlossgelände zu bummeln und zu flanieren, an den zahlreichen Programmpunkten teilzunehmen, zu shoppen oder einfach nur bei einem der Anbieter von vielen Köstlichkeiten zu naschen und zu schlemmen.
Am Ende des Schlossparks gibt es als besonderes Highlight für die Besucher eine Eisbahn, die weder Energie verbraucht, noch auf die Temperatur angewiesen ist – die Fläche ist aus Kunststoff.
Übrigens: Wer genau hingesehen hat, kann sich schon mal das nächste Großereignis auf Schloss Bückeburg in seinem Terminkalender eintragen: Die nächste Landpartie findet vom 19. bis 22. Juni 2025 statt.
(vu)