(Bückeburg) Am Donnerstag, 28. November, wird der diesjährige Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg eröffnet.
Die Veranstalter weisen auf der offiziellen Internetseite darauf hin, dass aufgrund der zu erwartenden Regenfälle der Großparkplatz am Hasengarten unbefahrbar und gesperrt ist. Ausweichparkplätze befinden sich in der Hans-Neschen-Straße in 31675 Bückeburg.
Die Weihnachtszauber-Organisatoren appellieren daher an die Besucher: „Bitte folgen Sie der Ausschilderung zum Besucherparkplatz und den Anweisungen unseres Personals. Sie werden von dort zum Kaufhaus Schild in der Innenstadt mit Bussen gefahren.“ Von dort sind es nur noch fünf Minuten zu Fuß zum Haupteingang. Mit dem Bus zur Weihnachtszauber-Haltestelle ist man rund 8 Minuten unterwegs.
Ein Ausweich-Besucherparkplatz befindet sich in der Hans-Neschen-Straße
Abends erfolgt der Shuttle zurück von der gleichen Haltestelle. Die Shuttlebusse fahren um 19.20 Uhr (29.11., 30.11., 6.12. und 7.12. um 21.20 Uhr, Sonntag, 8.12. um 18.20 Uhr).
Freitags ab 13 Uhr bis sonntags können auch kostenlos die ausgewiesenen Parkplätze im Innenstadtbereich von Bückeburg genutzt werden.
Zusätzlich und nur an den Samstagen und Sonntagen steht der PKW-Parkplatz von „Bauerngut“ zur Verfügung (am 30.11., 1.12., 7.12. und 08.12.). Von dort sind es rund 500 Meter zu Fuß zum Schloss Bückeburg. Es gibt keinen Shuttle-Bus.
Anreise mit der Bahn empfohlen
Da es zu Beschwerden von Anwohnern der Innenstadt gekommen ist, bitten die Veranstalter „eindringlich, nur die ausgeschilderten Besucherparkplätze zu nutzen.“ Entsprechende Halteverbotszonen entlang von Straßen in der Innenstadt von Bückeburg sind bereits ausgeschildert (siehe Foto). Ebenfalls wird angeregt, mit der Bahn zum Weihnachtszauber nach Bückeburg anzureisen. Von dort fahren ebenfalls kostenlose Shuttle-Busse zum Schloss.
(pr/vu)