Röcke: Apfelernte in der Kindertagestätte Pusteblume
Werbung

(Röcke) Die Kindertagestätte „Pusteblume“ in Röcke hat alle Eltern und Kinder zur Apfelernte in den naturnahen Garten der Einrichtung eingeladen.

An einem schönen Herbstnachmittag Ende September haben die Kindergartenkinder und zahlreiche Eltern, zusammen mit dem Team der Kita, mit viel Spaß, Begeisterung und vollem Körpereinsatz, Äpfel geerntet. Das knackige Obst steht bei den Kindern der KiTa Röcke auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Vor allem der Apfel aus dem eigenen Garten ist besonders köstlich und steckt dabei voller gesunder Vitamine.

Die geernteten Äpfel werden im Rahmen eines Apfelprojektes verarbeitet. So werden zusammen mit den Kindern die Äpfel beispielsweise zu Apfelsaft, Apfelkuchen, Apfelkompott, Apfelmus, Apfelgelee oder auch Apfel Chutney verarbeitet.

Werbung

Da die Apfelbäume auf dem Außengelände der Kita stehen, erkennen und beobachten die Kinder, dass die Lebensmittel erst einmal wachsen müssen, bevor sie auf ihren Tellern landen. Dieses Projekt soll zudem bei den Kindern die Wahrnehmung für die Abläufe in der Natur und ihr Bewusstsein dafür schärfen, dass man die Natur achten und schützen müsse.
All dies stützt den neuen Bildungsbereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), der alltägliche Situationen fokussiert, um gemeinsam zukunftsfähige Chancen zu schaffen. So beginnen große Veränderungen im wahrsten Sinne des Wortes im Kleinen.

(pr/Foto: pr)

Werbung