Indiepop & Folkabend mit Devin Heat & Janek Mo in der Alten Polizei Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Im Rahmen eines Indiepop & Folkabends treten am Donnerstag, 7.11.2024, ab 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Polizei zwei grossartige Musikacts auf. Es handelt sich um ein „Hutkonzert“, der Eintritt ist frei.

Beginnen wird der Abend mit Janek Mo (Indie- & Dreampop) aus Rinteln. In den Liedern des Nachwuchsmusikers aus Schaumburg geht es um die Melancholie der hiesigen Vorstadtidylle sowie die allgemeine Verrücktheit der Welt, der Liebe und des Lebens. Im Anschluss entert die dreiköpfige Band Devin Heat (Indiepop & Folk) aus Bremen die kleine Bühne des Kleinstadtreviers.

In den Songs von David Weingärtner, dem Songwriter der Band, werden sowohl persönliche Geschichten und Erlebnisse als auch allgemeine Beobachtungen aus der oft regnerischen und vernebelten norddeutschen Tiefebene beschrieben. Die Musik und Texte der beiden Musiker lassen eine heimelige Atmosphäre wie an einem Lagerfeuer entstehen und bringen so etwas warmes Licht in den grauen November.

Devin Heat (Bremen):

Hinter Devin Heat steckt der Songwriter David Weingärtner. Er ist in einer entlegenen Ecke Norddeutschlands aufgewachsen, wo es wenig zu sehen gab außer den Horizont über dem Moor und wie die Tage kamen und gingen. Sein Elternhaus zog verschiedenste Musiker, Trucker und gebrochene Herzen an, die sich um Lagerfeuer versammelten und sich Geschichten von Zeichen und Wundern erzählten. Als Weingärtner sich in der Folge des plötzlichen Tods seines Vaters an diesen Orten wiederfand, tauchte er wieder ein in die Geschichten und die Ereignisse aus denen er gewissermaßen gemacht ist. Inspiriert von der Figur seines Vaters und dieser Welt entstanden die Songs, die sein Debüt Album wurden.

Für die Produktion des Albums fand Weingärtner Gefährten in Simon Levi (Blaudzun / William Fitzsimmons) und Kim Janssen bevor er sich mit dem in Rotterdam lebenden Produzenten Lukas Dikker (Kim Janssen / Luik) und Synth Wizzard Joost de Jong zusammen tat. Späte 80er und frühe 90er Releases von Künstlern wie Bruce Springsteen, Tom Petty und Lone Justice, mit denen sein Vater ihn großzog und die Welt erklärte, dienten als Inspiration für den Sound. Nach dem Debütalbum You Were The Fire I Was The Fever erscheint am 08. November 2024 eine Live EP mit vier Songs des Albums. Die EP erscheint digital und als limitiertes Tape via Ghost Palace Records.

Werbung

Janek Mo (Rinteln):

Janek Mo begann vor vier Jahren damit, eigene Songs zu dichten und in seinem Schlafzimmer-Studio zu vertonen. 2021 kam die erste Single namens „Spacewalk“. Zur selben Zeit war Janek in der lokalen Band „The Attic“ Songschreiber, Sänger und Rhythmusgitarrist. Seitdem hat Janek Mo eine EP mit fünf Songs und vier weitere Singles veröffentlicht. Es folgen eine weitere Single und das Debütalbum mit Namen „On The Hill“. Eine satte und schwere Indie Rock Platte mit 12 Songs zum Träumen und Nachdenken.

„On The Hill“ ist eine Zusammenstellung aus Werken, die in den letzten zwei bis drei Jahren entstanden sind und zerrt von der grünen und luftigen Vorstadtidylle, von der leichten Traurigkeit, die eben manchmal aufkommt, der Verrücktheit der Welt und von Liebe und Leben. „On The Hill“ ist seit dem 20. Januar 2024 erhältlich.

Der Sound bedient ein breites Spektrum. Von chilligen Indie-Klängen über langsame lo-fi hip-hop-Beats, House bis hin zu psychedelic rock oder bedroom pop ist irgendwie alles ineinander fusioniert. Alles auf einer leicht eindringlich, nostalgisch entspannten und manchmal melancholischen Wellenlänge. So ist jeder Song wie ein kleiner Kinofilm in musikalischer Form, man fühlt sich immer etwas anders, wenn man den Saal verlässt.

(pr/Fotos: pr)

Werbung