Open Art zum letzten Mal in diesem Jahr: Das große Kunstfinale auf dem Bückeburger Marktplatz
Werbung

(Bückeburg) Schon wieder neigt sich eine Kunst-Saison dem Ende zu: Am kommenden Sonntag, den 20. Oktober, heißt es zum letzten Mal in diesem Jahr „Kunst unter freiem Himmel erleben“, wenn in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in Bückeburg das Künstlernetzwerk um Moreno Ciotti zum „Open Art Finale 2024“ einlädt.

Zum letzten Mal in diesem Jahr füllt sich der Marktplatz wieder mit Künstlern von „Open Art“.

In diesem Jahr blicken Organisator Moreno und sein Netzwerk auf launische Wetterbedingungen zurück, die so manchen Teilnehmer vor Herausforderungen stellten, als es mal wieder zu windig, zu nass oder zu kalt war. Gegen jegliche Wetterkapriolen immun sind Aussteller, die wie Peter Spielmann auf Stein als Rohstoff setzen oder Heinz Mingels, der mit ausgefallenen Metallkreationen für Aufsehen sorgt.

Bei Open-Art-Organisator Moreno Ciotti (li.) und Bildhauer Peter Spielmann (re.) gehört der Mokka aus dem „Bialetti“-Kocher zur Tradition auf jedem Kunstmarkt.

Auf eine Besonderheit, die inzwischen zur Tradition geworden ist, dürfen sich Künstler und Besucher gleichermaßen freuen: Beim Saisonabschluss wird wieder zusammen gegessen. Dazu wird im Laubengang des Rathauses ein großer Tisch aufgebaut. Wer mitmachen möchte (auch Besucher sind eingeladen), bringt einfach für zwei Personen etwas zu essen mit und stellt es auf den Tisch. Gemeinsam gegessen wird ab 13 Uhr.

Werbung

Und auch wenn der Open-Air-Kunstmarkt in die Winterpause geht, ein Wiedersehen mit den Künstlern gibt es bereits am 15. Dezember diesen Jahres im Rahmen des Kunst-Weihnachtsmarktes in den Räumen der Volkshochschule Rinteln, Klosterstraße 26. Eine gesonderte Ankündigung dazu erfolgt noch.

(vu)

Werbung