Voltigiererinnen der VRG Schaumburger-Land e.V. freuen sich über Turniererfolg
Werbung

(Landkreis) Auch unter dem neuen Vorstand konnten die Voltigiererinnen der Voltigier- und Reitgemeinschaft (VRG) Schaumburger-Land an die Erfolge aus dem ersten Halbjahr anknüpfen.

Bei der ersten Teilnahme an einem Turnier nach den Sommerferien in Wietzen am 21. und 22. September 2024 gingen drei der vier Vereinsteams an den Start. Zugleich fungierte das Turnier als Regionsmeisterschaft für die Pferdesportregion Nienburg/Schaumburg, so dass unsere Starterinnen mit großer Motivation und Elan an den Start gingen.

Anna Kaufmann (unten) und Smilla Höltke bei Ihrer Doppelkür zu „Supergirl“.

Am Samstag, 21. September, war zunächst Team 1 gleich das allererste Team, dass um 8:45 Uhr das Turnier in der Leistungsklasse mit der Pflichtübung eröffnete und als bestes Team zunächst überzeugen konnte. In der anschließenden Kürübung war unseren Mädchen jedoch das Glück nicht hold und sie mussten sich leider mit dem letzten Platz begnügen. Da sie aber die einzigen Starter aus der Region Schaumburg in Ihrer Leistungsklasse waren, konnten sie als „Trostpreis“ zumindest die Regionsmeisterschaft mit nach Hause nehmen.

Am zweiten Turniertag gingen Team 2 und Team 4 an den Start, ebenfalls mit Pflicht und Kür auf dem Vereinspferd Ramina. In einem Feld aus insgesamt zehn Mannschaften konnten beide Teams aufs Podest voltigieren. Während Team 4 einen hervorragenden dritten Platz belegte, sicherte sich Team 2 gar den ersten Platz, welcher gleichbedeutend mit der Regionsmeisterschaft war. Eine besondere Ehrung ging dabei an Anna Kaufmann aus Team 4, welche für die beste Pflichtübung des gesamten Starterfeldes in dieser Leistungsklasse ausgezeichnet wurde.

Gemeinsam mit Smilla Höltke ging Anna Kaufmann auch als einziges Doppel der VRG Schaumburger-Land bei diesem Turnier an den Start. Bei ebenfalls zehn Doppeln sprang am Ende ein guter fünfter Platz heraus, der in einem sehr erfahrenen und starken Teilnehmererfolg als Erfolg zu werten war. Da mehrere Teams aus der Region Schaumburg an den Start gingen, reichte es bei der Wertung für die Regionsmeisterschaft nur zum vierten Platz.

Werbung

Schleifenwurf der erfolgreichen Teams 2 und 4.

Nach einem langen Sonntag ging das Turnier insgesamt sehr erfolgreich zu Ende. Vorstand und auch Trainerin Katrin Barnert, aber natürlich auch die Eltern und die Voltigierinnen waren stolz auf die gezeigten Leistungen. Dank gilt hierbei auch an die Jugendtrainerinnen die Team 2 und 4 bei Ihren Übungen unterstützt haben.

Die VRG Schaumburger-Land e.V. trainiert mit Sitz in Beckedorf derzeit 37 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren in vier Gruppen im Voltigiersport. Das Training wird auf zwei Pferden oder dem Voltiegierbock durchgeführt. Zusätzlich wird regelmäßig an Turnieren und Wettkämpfen, Abzeichenprüfungen sowie Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen.

Interessierte Voltigierer und deren Erziehungsberechtigte können sich auf der Vereinshomepage https://vrg-schaumburger-land.jimdo.com/ oder per E-Mail vrg-schaumburgerland@web.de über den Verein informieren. Weitere Kinder, die die Begeisterung für den Voltigiersport teilen oder erst richtig entdecken möchten, sind herzlich willkommen.

(pr/Fotos: pr)

Gruppenbild aller Starter mit Trainer der Leistungsgruppe „Gruppen-Voltigier-WB-Mini“ mit den erfolgreichen Teams 2 und 4.
Werbung