(Landkreis) Von Dienstag, 1. bis einschließlich Samstag, 19. Oktober, liest der kommunale Netzbetreiber Westfalen Weser erneut die Stromzählerstände in Bückeburg und den Ortsteilen, in Obernkirchen und in Stadthagen mit den Ortsteilen sowie in Steinhude, Großen Heidorn und Klein Heidorn ab.
Dabei wird er von der Ifi GmbH unterstützt. Die autorisierten Ableserinnen und Ableser können sich mit einem Ausweis als Beauftragte von Westfalen Weser ausweisen.
Sie erfassen werktags zwischen 8:00 und 19:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 16:00 Uhr die Zählerstände, unabhängig vom jeweiligen Energielieferanten. Die Daten werden dem entsprechenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Die Ableser bemühen sich, alle Zählerstände zu erfassen. Sollten sie die Kunden nicht antreffen, hinterlassen sie eine Terminkarte mit einem Vorschlag für einen zweiten Besuch. Passt der vorgeschlagene Termin nicht, können die Kunden ihre Zählerstände auch online übermitteln. Weitere Schritte sind dann nicht erforderlich.
Haushalte, bei denen in diesem Jahr keine persönliche Ablesung vorgesehen ist, erhalten sofort ein Schreiben zur Selbstablesung.
(pr/Foto: Westfalen Weser)