(Rusbend) Die Brücke Nr. 122 über den Mittellandkanal im Zuge der Rusbender Straße (L 450) in Rusbend wird ab Montag, 30.9.2024 für den gesamten öffentlichen Verkehr gesperrt.
Das gab das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal jetzt bekannt.
Grund sind Schäden an der Brücke, wie es heißt: „Bei der Straßenüberführung über den Mittellandkanal handelt es sich um eine Stabbogenbrücke, bei der die Fahrbahnplatte über Zugstangen, auch Hänger genannt, an stählernen Bogenkonstruktionen aufgehängt ist. Im Rahmen der turnusgemäßen Bauwerksprüfung nach DIN 1076 sind feine Risse an einigen Stellen der oberen Zugstangenanschlüsse festgestellt worden.“
Unternimmt man nichts, würden sich die Risse ausweiten und zu „einer Gefährdung der Standsicherheit des Bauwerks führen“. Mit anderen Worten: Es bestünde auf lange Sicht Einsturzgefahr. Damit es nicht soweit kommt, sollen im Rahmen der Bauarbeiten nun die Anschlüsse aller Hänger erneuert werden, um die Sicherheit der Brücke dauerhaft wiederherzustellen.
Dafür muss sichergestellt sein, dass keine Fahrzeuge über die Brücke rollen. „Die Arbeiten an den Hängern können nur im entlasteten Zustand durchgeführt werden. Dafür ist eine Voraussetzung, dass eine Verkehrsbelastung der Brücke mittels einer Vollsperrung vermieden wird“, heißt es aus dem Amt. Darüber hinaus können die Arbeiten an den Zugstäben aus Standsicherheitsgründen nur nacheinander ausgeführt werden, so dass ein längerer Ausführungszeitraum angesetzt werden müsse.
Die Sperrung der Brücke wird voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern, eine Umleitung wird eingerichtet. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
(pr)