(Rinteln) Das Rintelner Kolleg Musikerziehung (RKM) lädt herzlich zum Jahreskonzert am 21. September um 18.00 Uhr in die Jakobi Kirche am Kollegienplatz ein.
Das Blockflötenensemble des RKM, unter der Leitung von Heidrun Wisser, und der Kammerchor Cantemus aus Bückeburg unter der Leitung von Stephanie Feindt haben ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet.
Der Kammerchor Cantemus Bückeburg wurde 2004 gegründet – zunächst mit nur sechs Sängerinnen und Sängern – um Madrigale bei den Gala-Abenden der Fürstlichen Hofreitschule zu Gehör zu bringen. Aufgrund der positiven Resonanz entschloss sich das Ensemble zu Auftritten beim „Weihnachtszauber“ und der „Landpartie“ im Schloss Bückeburg. Wie in früheren Zeiten die fahrenden Sänger wanderte der Chor von einem Ort zum anderen, um Chorliteratur der unterschiedlichsten Art zu Gehör zu bringen. Mittlerweile fügt sich der Kammerchor Cantemus fest in das musikalische Bild der Stadt ein, Konzerte im Schloss, in Kirchen und in der näheren Umgebung finden regelmäßig statt. Am Wettbewerb des Niedersächsischen Chorverbands in Bückeburg 2015 nahm er „mit ausgezeichnetem Erfolg“ teil.
Die Besonderheit des Chores liegt in der Wertschätzung der Gemeinschaft und der Homogenität des Klangs. Wurden die Werke zunächst kollektiv erarbeitet, leitet mittlerweile Stephanie Feindt, ausgebildete Musiklehrerin und Dipl.-Gesangslehrerin (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie Bundesakademie Wolfenbüttel), die Proben. Nach wie vor singt der Chor jedoch ohne Dirigat, was ein aufmerksames Gespür jedes Einzelnen für den Gesamtklang erfordert.
Das Ensemble verfügt über eine lange musikalische Erfahrung – nahezu alle Sängerinnen und Sänger haben von Kindheit an in einem der Bückeburger Traditionschöre mitgewirkt. Der Chor verfügt über ein breites Repertoire von weltlicher und geistlicher Musik, Folklore, Volkslieder Madrigalen, Spirituals und modernen Kompositionen. Im Januar 2023 wurde dem Chor eine besondere Ehre zuteil, als er dem schaumburg-lippischen Bischof Dr. Manzke auf seiner Dienstreise nach Rom begleiten durfte. Hierbei umrahmten die Sänger zum einen seinen Vortrag in der deutschen Botschaft zum Heiligen Stuhl, und sangen zum anderen vor Papst Franziskus beim Abschlussgottesdienst der Gebetswoche für die Einheit der Christen in der Basilika St.Paul vor den Mauern.
Das Blockflötenensemble (früher Kammerspielkreis), seit 33 Jahren unter der Leitung von Heidrun Wisser, die auf 50 Jahre Unterrichts- und Konzerttätigkeit zurückblicken kann, besteht seit 43 Jahren aus immer wieder wechselnden Mitgliedern. Es hat schon bei Rundfunkaufnahmen mitgewirkt sowie Konzertreisen nach Bulgarien unternommen. Im Moment sind es 14 Spieler im Alter zwischen 16 und 87 Jahren, die viel Freude am gemeinsamen Musizieren haben.
Das Konzertprogramm führt durch viele Jahrhunderte, von Madrigalen der Renaissance bis hin zu Spirituals, von Opernarien und Liedern von Mendelssohn Bartholdys und Schumann bis hin zu Stücken von Telemann, Vivaldi u.a..
Besonders schön ist es, dass beide Gruppen nicht nur getrennt sondern auch gemeinsam musizieren werden.
Das Konzert wird vom Kulturring e.V., der Sparkasse Schaumburg, und der Volksbank in Schaumburg und Nienburg unterstützt.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang zur Begleichung der Kosten um eine Kollekte gebeten.
(pr/Foto: pr)