Ein „wanderndes“ Bücherhaus zur Förderung der Vorlesekultur im Landkreis Schaumburg
Werbung

(Landkreis Schaumburg) Seit dem Sommer wandert ein Bücherhaus durch die Kindertagesstätten im Landkreis.

Es soll die Vorlesekultur stärken und gleichzeitig für vorurteilbewusste und vielfältige Kinderliteratur sensibilisieren. Das Häuschen ist mit über 70 entsprechenden Bilderbüchern sowie mit Polstern, Kissen und Sitzbänkchen ausgestattet, die zum Verweilen einladen. Es hat Rollen und ist somit mobil und selbst im Außengelände einsetzbar.

In einem Auftakt-Workshop erhielten die Mitarbeiter aller sieben beteiligten Kitas eine Einführung zur Idee des wandernden Bücherhauses. Die Fachberaterin Andrea Kasten hatte hierzu zahlreiche Ideen und Anregungen zur Stärkung der Vorlesekultur zusammengestellt. Mit Aktionen wie „Bilderbuchseiten an die Wäscheleine“ oder das „Buch der Woche“ wird Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit geboten, neue Bücher zu entdecken und damit Spaß am Blättern, Schauen, Erzählen und Zuhören zu haben.

Das Bücherhaus startete seine Wanderung durch den Landkreis Schaumburg in der Samtgemeinde Nenndorf (in Kooperation mit dem dortigen Familienbüro). Im Integrativen Kindergarten Haste hatte das Häuschen seine erste Station und wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Nach vier Wochen in Haste ist das Häuschen in den Kneipp-Kindergarten Bahnhofstraße in Bad Nenndorf weitergezogen (siehe Fotos).

Werbung

Von links: Nadine Neimke, Sprachbeauftragte der Samtgemeinde Bad Nenndorf; Andrea Kasten, Fachberatung Sprachbildung Landkreis Schaumburg; Antje Kastening, Kitaleitung Kindergarten Bahnhofstraße, mit Kindern aus der Einrichtung, die sich Bücher zum Anschauen und Vorlesen herausgesucht haben. 


„Ich freue mich, dass das Bücherhaus mit offenen Armen aufgenommen wurde und bin gespannt, wo das Häuschen in der jeweiligen Kita seinen Platz finden wird,“ so die Fachberaterin Andrea Kasten. Auf ihre Initiative hin wurde das „Wandernde Bücherhaus“ von der August-Lücke Werkstatt der PLSW gebaut und anschließend von der Fachberatung Sprachbildung des Landkreises Schaumburg mit Büchern ausgestattet.

Alle beteiligten Kindertageseinrichtungen profitieren von den Anregungen und Ideen, und vielleicht baut die eine oder andere Kita auch ein eigenes Bücherhäuschen, das dann nicht mehr wandern muss. Eine Bauanleitung kann auf Anforderung zur Verfügung gestellt werden.

(pr/Foto: Landkreis Schaumburg)

Werbung