(Rinteln) Am Samstag, den 7.9., von 10.00 – 18.00 Uhr und am Sonntag, den 8.9., von 11.00 – 18.00 Uhr, wird wieder der beliebte Öko- und Bauernmarkt in der Rintelner Innenstadt veranstaltet.
Dieses Jahr allerdings in einer XXL-Version. Neben der üblichen Veranstaltungsfläche, die sich bisher auf die Fußgängerzone, den Marktplatz und den Kirchplatz beschränkt hatte, wird erstmals der komplette Kollegienplatz mit in das Geschehen eingebunden. Unter anderem wird hier das Museumsprojekt Heimat e.V. aus dem Harrlstollen historisches Handwerk präsentieren. Das Angebot reicht vom Schmieden über Scherenschleifen bis hin zur Lederei und Drechselei.
Auf dem Kollegienplatz können Sie zudem personalisierte Produkte vor Ort erstellen lassen, sich über alternative Energie und über Tierschutz informieren, wunderschöne Holzmöbel für den Garten entdecken und an diversen Ständen stöbern und tolle Produkte ergattern. Für die kleineren Gäste wird eine Hüpfburg und ein Trampolin auf diesem Gelände aufgebaut. Zudem werden samstags und sonntags jeweils um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr kostenlose Planwagenfahrten ab dem Kollegienplatz starten.
Auch auf dem weiteren Gelände wird es nicht langweilig. Viele bunte Stände warten auf die Besucher des Rintelner Öko- und Bauernmarktes. Hier gibt es jede Menge zu entdecken. Es wird Landbau zum Anfassen, Schmecken und Erleben vorgestellt sowie eine abwechslungsreiche Vielfalt landwirtschaftlicher Produkte und Erzeugnisse präsentiert. Informationsstände rund um die Land- und Forstwirtschaft werden auf dem Markt zu finden sein. Die Besucherinnen und Besucher können sich über ökologische und effiziente Heizsysteme sowie über klimaneutrale Stromerzeugung informieren. Außerdem bieten zahlreiche Kunsthandwerker ihre Produkte an liebevoll dekorierten Ständen an.
Mit dabei sind auch wieder die Rintelner Ackerbürger. Sie stellen alte Traktoren aus und Kuchenliebhaber können sich auf frisch gebackenen Kuchen freuen. Am Stand des Baubetriebshofes der Stadt Rinteln gibt es neben Informationen aus erster Hand auch wieder allerhand „Grünes“ für den heimischen Garten zu gewinnen. Auf dem gesamten Gelände ist natürlich ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt und für jeden Geschmack wird hier etwas zu finden sein.
Am Sonntag wird der NDR-Dialog-Bus zu Gast in Rinteln sein. Zudem wird es an diesem Tag einen Informationsstand zum Thema Hochwasserschutz geben und „Der Tag des Denkmals“ findet an diesem Sonntag statt. Hier wird unter anderem der Kommunalarchäologe der Schaumburger Landschaft in der Klosterstraße am Abrissgelände der ehemaligen Schaumburger Zeitung über besondere Funde informieren.
In der Stadtbücherei, Klosterstr. 21a, findet am Sonntag in der Zeit von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr ein Bücherflohmarkt unter dem Motto „Lesestoff zu Mini-Preisen“ statt. Auch der Einzelhandel lädt am 8. September von 13.00 bis 18.00 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht.
(pr)