(Rinteln) Voraussichtlich ab Montag, den 19. August, kommt es auf der Bundesstraße 83 zwischen dem Rintelner Ortsteil Schaumburg und Hessisch Oldendorf aufgrund von Sanierungsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen.
Das teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.
Die Bauarbeiten erstrecken sich auf der B 83 von dem Brückenbauwerk Landesstraße 434 / Höhe Fuhlen bis zur Einmündung „Unter der Schaumburg“. Die Fahrbahn wird in diesem Bereich auf einer Länge von etwa fünf Kilometern abgefräst, eine neue Deck- und Binderschicht wird asphaltiert.
Auf der B 83 gilt eine Einbahnstraßenregelung
Die Arbeiten werden unter Einbahnstraßenregelung durchgeführt. Die Fahrtrichtung von Rinteln nach Hameln wird auf der B 83 geführt. Die Gegenrichtung – Hameln in Richtung Rinteln – wird ab Hessisch Oldendorf in nördliche Richtung über die Landesstraße 434 bis Rehren und weiter über die L 443 in westlicher Richtung bis Steinbergen umgeleitet, wo es wieder auf die B 83 geht.
Parallel werden auch die Auf- und Ausfahrtsrampen von bzw. zu der Kreisstraße 81 im Bereich Großenwieden sowie die Auffahrt von der L 434 auf die B 83 bzw. die Ausfahrt von der B 83 auf die L 434 im Bereich Hessisch Oldendorf saniert. Die L 434 zwischen Fuhlen und Hessisch Oldendorf und die K 81 zwischen Großenwieden und Welsede bleiben davon unberührt.
Die Bauzeit beträgt voraussichtlich drei Monate. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohner, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
(pr)