(Bückeburg) Bereits zum fünften Mal seit 2004 haben die Stadtwerke ein Zertifikat für technisches Sicherheitsmanagement (TSM) für Gas und Wasser verliehen bekommen.
Mit der erneuten Verleihung des TSM-Zertifikats bestätigen die Verbände, dass die Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH allen Anforderungen in den Bereichen Organisation, Beauftragtenwesen, Ablauforganisation, Personalqualifikation und -weiterbildung, technische Dokumentation, Bereitschafts- und Entstörungsdienst, Regelwerksverwaltung sowie Arbeitsvorbereitung gerecht wird. Zwei Tage überprüfte ein Expertenteam des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) das kommunale Unternehmen.
Jetzt überreichte Dr. Torsten Birkholz, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nord, persönlich das Zertifikat und äußerte sich anerkennend: „Die unabhängigen Auditoren stellten bei der zweitägigen Überprüfung fest, dass die Qualifikation und Organisation den Regelwerken entsprechen und eine hohe fachliche Kompetenz der Fach- und Führungskräfte vorliegt.“
Sehr zufrieden sind der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Bürgermeister Axel Wohlgemuth, der Technische Leiter Michael Sokoll und Stadtwerke-Geschäftsführer Dirk Rabeneck mit der Auszeichnung, weil diese eine wichtige Bestätigung dafür ist, dass die Stadtwerke eine rechtskonforme Organisations- und Ablaufstruktur im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz sowie in der Gas- und Wasserversorgung haben.
„Die Rezertifizierung ist ein Beleg für unsere Kunden, dass auf die Stadtwerke Verlass ist“, bringt Sokoll es auf den Punkt und bedankt sich bei seinem Team, „unser technisches Sicherheitsmanagement wird täglich von unseren fachkompetenten Mitarbeitenden umgesetzt. Ohne ein gut funktionierendes engagiertes Team ist dieser Standard nicht zu halten.“
(pr)