Lehm- und Kalkputz selbst gemacht: IgB-Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse
Werbung

(Soldorf) Woher bekomme ich die nötigen Baustoffe? Wie kann ich alten Lehm wiederverwenden? Wie mische ich Lehm- und Kalkputz richtig an?

Wie bereite ich zu behandelnde Wandflächen vor? Mit diesen und weitere Fragen hat sich ein Workshop der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IgB) für Mitglieder und Nichtmitglieder der IgB Schaumburger Land auseinander gesetzt.

Die zwei Maurermeister Dennis Röver und Hanefi Ilbay vermittelten das Wissen an praktischen Baustellen in und bei der ‚Alten Schule Soldorf‘ – die gleichzeitig auch Sitz der IgB-Außenstelle Schaumburger Land darstellt. Bei bestem Wetter und guter Laune machte allen Teilnehmern der Workshop und die damit verbundenen Arbeiten reichlich Spaß. Denn bei IgB-Mitgliedern in Schaumburg steht neben Workshops zur Vermittlung nötigen Wissens für die Instandhaltung alter Bausubstanz auch der Erfahrungsaustausch unter den Althausbesitzern bei Veranstaltungen wie dieser oder auch bei den nun wieder regelmäßig stattfindenden IgB-Klönabenden mit im Vordergrund.

Durch das in diesem Workshop vermittelte Wissen werden jetzt wieder ein paar mehr Objekte im Schaumburger Land in Eigenleistung altbaugerecht instandgesetzt und verschönert. Sicher wird dieses nicht der letzte Workshop der IgB zu Themen rund um den Bereich Hilfe zur Selbsthilfe im Altbauumfeld sein. Jetzt aber freuen sich erst mal alle Mitglieder auf den nächsten IgB-Klönabend, der am 15.8.24 von Mitgliedern in ihren alten Häusern in Lüdersfeld ausgerichtet wird.

Werbung

Interessierte können sich gern bei der IgB-Außenstelle Schaumburger Land in Soldorf per E-Mail melden: as_schaumburgerland@igbauernhaus.de.

In den wöchentlich ehrenamtlich abgehaltenen Sprechstunden (donnerstags 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr) besteht zudem die Möglichkeit, sich mit IgB-Mitgliedern (darunter auch Handwerker etc.) zu Fragen zur Altbausanierung auszutauschen. Eine Anmeldung ist dafür erforderlich.

(pr/Fotos: pr)

Werbung