Bückeburg: Sperrung am Hasengarten für Bauerngut-Straßenbauarbeiten ab 5. August
Werbung

(Bückeburg) Nachdem im Juli bereits die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt wurden, geht es nun mit der Einrichtung der für den Neubau des Bauerngut-Logistikzentrums erforderlichen Abbiegespur weiter.

Darüber informierte die Stadtverwaltung jetzt in einer Pressemeldung.

Für diese Straßenbauarbeiten wird ein Teil der Straße „Hasengarten“ auf Höhe des geplanten Bauerngut-Logistikzentrums, gegenüber des Tierheims, ab Montag, 5. August, für die Durchfahrt von PKW, LKW und landwirtschaftlichen Fahrzeugen gesperrt. Anfang September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Fußgänger und Fahrradfahrer werden an Baustelle vorbeigeleitet

Während der Bauarbeiten wird der Radweg in Höhe der Baustelle gesperrt, Fußgänger und Radfahrer werden auf einem sicher abgegrenzten Weg am Baugeschehen vorbeigeleitet. Für den Straßenverkehr aus südlicher Richtung, von der Rintelner Straße kommend, ist die Zufahrt bis zum Tierheim frei. Aus nordwestlicher Richtung, von der B 83 kommend, ist die Zufahrt zu Bauerngut sowie zur Innenstadt frei. In die jeweils andere Richtung führt die Umleitung über die B 83, die Bückeburger Straße und die Rintelner Straße. Die Umleitungen werden umfassend ausgeschildert.

Werbung

Umleitung über die B83, die Bückeburger und die Rintelner Straße

Die Straßenbauarbeiten sind durch den städtebaulichen Vertrag mit der Stadt Bückeburg abgesichert und sollten aus organisatorischen Gründen vor dem eigentlichen Baubeginn auf dem Gelände abgeschlossen sein. Ziel ist es, die Verkehrssituation im Umfeld des neuen Bauerngut-Logistikzentrums im Bereich der geplanten Hauptzufahrt von der Straße Hasengarten durch eine neue Abbiegespur auf das Grundstück zu entlasten. Darüber hinaus ist im südlichen Bereich eine PKW-Ausfahrt vom Grundstück auf die Straße geplant.

Im Rahmen der Erschließungsarbeiten wird auch der bestehende Graben verlegt. Im Zusammenhang mit der Neu-Modellierung soll dann auch der Radweg wieder auf dieser Seite der Straße neu aufgebaut werden. Zeitgleich mit den Straßenbauarbeiten entsteht ein umfassendes Amphibienleitsystem, um den Tieren weiterhin einen sicheren Wanderweg in Richtung der Hofwiesen und Schlossteiche und zurück zu gewährleisten. Dieses Leitsystem wird im Zuge der weiteren Baumaßnahme große Bereiche des Logistikzentrums umschließen.

(pr)

Werbung