(Bückeburg) Auf der Bückeburger Schulstraße ist am Freitag gegen 10.00 Uhr ein 35-jähriger Bückeburger mit seinem Pedelec fast gegen eine plötzlich geöffnete Fahrertür eines Transporters gefahren.
Der Transporter war auf der Schulstraße gerade in eine Parklücke eingefahren, der 62-jährigen Fahrer aus Minden öffnete die Fahrertür.
Vermutlich hatte der Mindener den sich von hinten nähernden Zweiradfahrer übersehen, der abbremste und über den Lenker zu Boden stürzte. Der Verletzte kam mit einem Rettungswagen ins Schaumburger Klinikum.
Zeugen gaben bei der Unfallaufnahme an, dass der Pedelec-Fahrer, der keinen Helm trug, während der Fahrt mit einem Mobiltelefon hantierte.
Radfahrer übersehen
Beim rückwärtigen Ausparken aus einer Parklücke auf einem Supermarktparkplatz an der Hannoverschen Straße in Bückeburg hat am Samstag gegen 19.00 Uhr eine 25-jährige Mindenerin einen hinter ihrem Skoda fahrenden Radfahrer übersehen.
Der 70-jährige Bückeburger wurde von dem Fahrzeugheck angefahren und stürzte über den Lenker von seinem Zweirad, wobei er sich diverse Verletzungen zuzog.
Der Verletzte, der keinen Fahrradhelm trug, ist mit einem Rettungswagen in das Klinikum Schaumburg gebracht worden.
(po)