Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) macht wieder Halt in Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Das MPS, weltgrößtes reisendes Mittelalterfestival, macht wieder Halt in Bückeburg und präsentiert an den beiden Wochenenden 27./28. Juli und 3./4. August im Schlosspark wieder seine phantastische mittelalterliche Erlebniswelt.

Auf zwei Bühnen und auf dem Platz erleben die Gäste bekannte und beliebte Bands der Szene, darunter Faun, Harpyie, Ye Banished Privateers, Sandsacks, Tir Saor, Kupfergold, Saor Patrol, Duivelspack, Kool Katz, Harmony Glen, Cobblestones, Saitentanz, Taurus Ferus, der Spielmann Absolem, John Kanaka & The Jack Tars, Comes Vagantes, Heiter bis Folkig, KingsPipers, Rabenzauber, Duo Hyttis, Duo Mumpitz, Caspar Bierschmeichler, Piro Zores, Bardehaus, die Harfenistin Isol, weiterhin die Zauberer Heiko und Orlando von Godenhaven, den Kraftjongleur Bagatelli, den Sagamann Liam Bo Skol, die Gaukler Friedrich, Timolino, Narrenkai, sowie das Puppentheater Kiepenkasper und die Falknerei Skyhunters Frechen.

(Foto: Dagmars Fotowelt/Dagmar Leischner)

Auf den Kampfplätzen finden täglich mehrmals Turniere der Ritter zu Pferde und der Fußtruppen statt, und auf dem Platz unterwegs sind die Seifenblasenartisten von Nebenbeisorgenfrei und die der besonders bei Kindern beliebte Raptorex-Saurier. An den Samstagen erleben die Gäste nach Einbruch der Dunkelheit den schaurigen Pestumzug der Heerlager und die große Feuershow von Danse Infernale.

Auf mehr als 140 Ständen bieten Händler, Handwerker, Gastronomen und Tavernen ihre Waren, Speisen und Getränke an, tausende Sitzplätze unter Sonnensegeln laden zum Rasten ein, und 40 Heerlager gewähren den Besuchern Einblick in die Zeit des 13. Jahrhunderts.

(Foto: Dagmars Fotowelt/Dagmar Leischner)

Ein ganz besonderer Höhepunkt an den beiden Sonntagen ist auch der Auftritt von Heavysaurus. Diese Band, in Saurier- und Drachenkostümen, spielt Heavy Metal Rock für Kinder ab 3 Jahren und hat inzwischen tausende Fans in ganz Deutschland gewonnen.

Für die kleinen und großen Gäste ist das Bällebad mit 333.000 goldenen Bällen und für die ganz jungen sind mehrere kleine Bällebäder sowie Sand-, Wasser- und Matschspielplätze eingerichtet. Das MPS stellt dort auch viel Spielzeug wie kleine Bagger, Laster, Schäufelchen und Eimer bereit.

Der Eintrittspreis für Gäste ab 15 Jahren beträgt an den Samstagen 24 Euro und den Sonntagen 18 Euro, Gäste von 7 bis 14 Jahren zahlen die Hälfte, Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt.

Werbung

Direkt an den Mittelaltermarkt angrenzend die Musikarena: dort treten an den beiden Samstagen Spitzenbands der Mittelalter- und Folk-Szene auf, darunter Versengold, Subway to Sally, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Rauhbein, Feuerschwanz und Saltatio Mortis auf (jeweilige Spielzeiten auf der Website).

Für die Musikarena ist eine zusätzliche Eintrittskarte erforderlich. Diese kostet an den beiden Samstagen 54 Euro für Gäste ab 15 Jahren bzw. 27 Euro für Gäste von 7 bis 14 Jahren. Kinder unter 7 Jahren frei. An den beiden Sonntagen ist der Zugang zur Musikarena bereits im Preis für den Mittelaltermarkt enthalten.

(Foto: Dagmars Fotowelt/Dagmar Leischner)

Alle Rollstuhlfahrer können jederzeit KOSTENLOS auf das MPS kommen, sowohl auf den Markt als auch in die Musikarena. Diese Regelung gilt exakt auch so für alle Begleiter von Menschen mit Handicap und der Kennziffer B im Ausweis. Gäste mit Handicap Ausweis mit mindestens 50 Prozent erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Öffnungszeiten: Samstag 11-24 Uhr, Sonntag 11-19 Uhr.

Kartenvorverkauf, Spielpläne und alle Informationen auf www.spectaculum.de. Mit VVK-Karten gibt es kein Warten an den Tageskassen, sondern es geht direkt zum Eingang.

(pr/Fotos: Foto: Dagmars Fotowelt/Dagmar Leischner)

Werbung