50 Jahre Städtepartnerschaft Bückeburg-Zuidplas: Auftakt zum Jubiläum mit Musik und Fußball-EM
Werbung

(Bückeburg) Das war ein furioser und energiegeladener Auftakt zur Fußball-EM und zum dreitägigen Festwochenende:

Auf dem Bückeburger Marktplatz wurde eine Bühne, einer großer LED-Bildschirm und ein Zelt aufgebaut, so dass auch bei wechselhaftem Wetter alle Gäste mit einer festen Überdachung im Trockenen sitzen können. Bückeburg und Zuidplas feiern 50 Jahre Städtepartnerschaft.

„Dance Explosion“ brachten die Bühne zum Beben.

Bürgermeister Axel Wohlgemuth überreichte seinem niederländischen Amtskollegen Han Weber zur Feier des Tages ein deutsches „Fußballtrikot“ und zog selbst ein orangefarbenes an. Im Vorfeld sorgte die mitgereiste Tanzgruppe „Dance Explosion“ mit Musik und flotten Tanzeinlagen für gute Stimmung. Für Linda, die Trainerin der Formation, gab es eine Gedenkmünze zum feierlichen Anlass, entworfen vom Ortsbürgermeister von Meinsen-Warber, Andreas Paul Schöniger.

Passende Trikots zur Fußball-EM und zum Städtepartnerschaftsjubiläum: Links Bückeburgs Bürgermeister Axel Wohlgemuth und rechts sein Amtskollege aus Zuidplas, Han Weber.

50 Jahre Städtepartnerschaft, das bedeutet auch, dass die Kooperation zwischen Zuidplas und Bückeburg im Jahr 1974 begonnen hat, „wir waren sehr jung und klein und Deutschland hat damals gegen die Niederlande gewonnen“, so Wohlgemuth und schlug zusammen mit Han Weber vor, zum Eröffnungsspiel alle Daumen fürs deutsche Team zu drücken, am Sonntag für die Niederlande „und im Finale wieder jeder für sich“.

Auch zwei Fans aus Schottland konnte der Bürgermeister auf der Bühne für einen kleinen Plausch begrüßen. Ihre Prognose fürs Spiel, ein 1:0-Sieg für Schottland, veranlasste Wohlgemuth zu einem nicht ganz ernst gemeintem Wettvorschlag („wenn Schottland gewinnt, bezahle ich Eure Getränke – wenn Deutschland gewinnt, bezahlt Ihr alle Drinks“), der lautstark bejubelt wurde.

Werbung

Als Geschenk für die Tanztrainerin gab es diese beidseitige Gedenkmedaille.

Anschließend ging es mit der Zuidplas-Delegation und Vertretern der Stadtverwaltung auf einen kleinen Besuch ins Rathaus, man besichtigte das Trauzimmer und natürlich durfte eine kleine Exkursion auf den Rathausturm nicht fehlen. Bei bester Lichtstimmung des langsam ausklingenden Freitagabends entstanden Erinnerungsfotos und Panoramen der ehemaligen Residenzstadt samt Blick aufs Schloss „von oben“.

Bei der Besichtigung des Rathauses.
Auf dem Rathausturm wurde ein Erinnerungsfoto mit den Bürgermeistern und „Dance Explosion“ geschossen.

Das Daumendrücken schien geholfen zu haben. Deutschland besiegte die schottische Nationalelf mit 5:1 und in Bückeburg wurde ausgiebig gefeiert. Das Festprogramm wird am heutigen Samstag und morgen am Sonntag fortgesetzt.

Am  Samstag, 15. Juni, findet um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz ein Konzert des Kinder- und Konzertchores der Musikschule Bückeburg statt. Um 17:30 Uhr folgt der Auftritt der niederländischen Drumfanfaren-Gruppe DKV. Um 18:30 Uhr treten „Dance-Xplosion“ wieder auf, ehe um 19:30 Uhr die niederländische Coverband „Disco-Very“ ein Konzert gibt.  Ab 20:30 Uhr gibt es eine Party mit DJ.

Der Sonntag, 16. Juni, startet um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst und wird um 11:30 Uhr mit einer Aufführung der Trachtentanz-Gruppe fortgesetzt. Ab 11 Uhr startet der Kunstmarkt „Open Art“ auf der Fläche zwischen Rathaus und Stadthaus.

Der Städtepartnerschaftsvertrag beider Städte wurde erneuert.
Am Samstag wurde der Kreisverkehr an der Georgstraße/Herminenstraße feierlich als „Zuidplas-Rotonde“ eingeweiht.

(vu)

Werbung