Stadthagen: Richtfest bei Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale
Werbung

(Stadthagen) Am Dienstag fand das Richtfest des Erweiterungsneubaus der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stadthagen statt.

Vertreter des Landkreises, der Kreisfeuerwehr sowie Gäste aus den Stadt-/Gemeindefeuerwehren und der Politik nahmen an der Veranstaltung teil. Der Landkreis Schaumburg investiert ca. 16,4 Millionen Euro in den Neubau hinter dem aktuellen Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Das Land Niedersachsen sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördern den Neubau.

Der Neubau ist der erste von zwei geplanten Bauabschnitten des Um- und Neubaus der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Nach dem Neubau ist der Umbau der bisherigen Räumlichkeiten vorgesehen.

Der Neubau hinter dem Bestandsgebäude bietet Platz für Fahrzeuge, Umkleiden, Schulungsräume und Lagerfläche sowie einen Übungsturm. Die Bauleitung und Planung für dieses Projekt liegt bei der Planungsgruppe Bruns/Brinkmann.

Werbung

Von links: Rolf Bruns (Planer), Joachim Muth (Abschnittsleiter Nord), Michael Möller (stv. Kreisbrandmeister), Uwe Brinkmann (Planer), Landrat Jörg Farr.

Landrat Jörg Farr ging in seiner Rede auf die Planung und Entstehung des Großprojektes ein. Mit dem Projekt werden gute, moderne Arbeitsbedingungen für das Haupt- und Ehrenamt umgesetzt. Es ist eine gute Investition in die Sicherheit und den Katastrophenschutz im Landkreis Schaumburg.

Michael Möller, stellvertretender Kreisbrandmeister, bedankte sich bei allen Beteiligten für die Umsetzung des Projektes und sendete Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote die besten Genesungswünsche.

(Quelle & Text: Team Presse/LN)

Werbung