
„Spurensuche im Harrl“
Unter diesem Motto wird am Samstag, den 25.5.2024 um 14:00 Uhr eine Wandertour durch den Harrl angeboten.
Der ca. 5 km lange Rundwanderweg startet vom ältesten Turnplatz Niedersachsens.
Auf einem gut begehbaren und leicht ansteigenden Wanderweg begeben sich die Gäste entlang der Siedlung „Am Harrl“ bis zum Idaturm. Dieser wurde im Jahr 1847 von Fürst Georg Wilhelm zu Schaumburg errichtet und nach dessen Gattin, Fürstin Ida, benannt. Zurück verläuft die Route über den Kammweg, vorbei am Hexenteich, an dem man das Gefühl hat, sich in einer Schlucht zu befinden. Nach einem Besuch auf dem jüdischen Friedhof, führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Während der Wanderung erhalten die Teilnehmer Wissenswertes über den Harrl, über Bückeburg sowie über den benachbarten Kurort Bad Eilsen vermittelt.
Dauer: ca. 2,5 Stunden. Der Treffpunkt befindet sich auf dem Parkplatz „Altes Forsthaus“, Harrl 2, 31675 Bückeburg. Teilnahmegebühr: 5 Euro.
Gästeführung: „Fürstlicher Park und Prunk“
Unter dem Motto „Fürstlicher Park und Prunk“ veranstaltet die Stadt Bückeburg am Sonntag, den 26. Mai 2024 um 14:00 Uhr eine Themenführung mit Gästeführer Karl Dettmer, der zu einem Streifzug über das Schlossgelände einlädt.
Das Schloss, die Hofreitschule, der Schlosspark und das Mausoleum werden bei diesem Spaziergang von außen betrachtet. Hierzu wird die Geschichte der Gebäude mit der Geschichte Bückeburgs und der Geschichte der Familie Schaumburg-Lippe verknüpft. Der Treffpunkt befindet sich auf dem Marktplatz/Marktbrunnen. Teilnahmegebühr: 5 Euro, direkt beim Gästeführer zu zahlen. Dauer: ca. 1,5 Stunden.
Themenführung rund um Bückeburg
Unter dem Motto „Länger besser leben“ veranstaltet die Stadt Bückeburg am Donnerstag, den 30. Mai 2024 um 14.00 Uhr eine Themenführung.
In Kooperation mit der Krankenkasse BKK 24 bietet der Gästeführer Karl Dettmer eine Wanderung rund um Bückeburg an.
Bei diesem Spaziergang bilden Bewegung und Stadtgeschichte eine ausgewogene Mischung. Der Weg führt vom Treffpunkt ausgehend, hin zum Palais in der Herminenstraße und weiter über den Jetenburger Friedhof, am Bahnhof vorbei zurück zum Ausgangspunkt auf den Bückeburger Marktplatz. Der Spaziergang wird versüßt mit Geschichten und Wissenswertem rund um Bückeburg und das Fürstenhaus. Dauer: ca. 1,5 Stunden, der Treffpunkt befindet sich auf dem Marktplatz / Marktbrunnen. Teilnahmegebühr: 5 Euro, direkt beim Gästeführer zu zahlen.
Nähere Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information Bückeburg, Lange Str. 45, 31675 Bückeburg, Tel.: 05722/206 181.
E-Mail: tourist-info@bueckeburg.de. (pr)