(Bückeburg) Der 20. Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg ist eröffnet. Mahkameh Fürstin zu Schaumburg-Lippe hat im Beisein ihres Ehemannes Alexander am heutigen Donnerstag das Band in den bekannten Farben des Fürstenhauses (weiß, rot, blau) durchtrennt und die wartenden Gäste am Schlosstor hereingelassen. Zuvor waren zahlreiche Aussteller noch mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt, rückten die Dekoration zurecht und bereiteten sich auf den Start vor.
Der runde Geburtstag der überregional beliebten Großveranstaltung steht unter dem Motto „Der Weihnacht heller Lichterglanz“ und ganz in diesem Sinne erstrahlt auch das Gelände samt Schlosspark in weihnachtlicher Dekoration, mit Figuren, Weihnachtsschmuck und festlicher Beleuchtung, die mit Einsetzen der Dunkelheit so richtig zur Geltung kommt – darum empfahl der Schlossherr, bis zum Abend zu bleiben. Und noch eine Überraschung gab es zum Auftakt: Das Schloss und die Umgebung präsentieren sich dank des frisch gefallenen Schnees in einer romantisch-verzuckerten Atmosphäre, wie bestellt zum Jubiläum.
An ausgewählten Tagen lesen Prominente als Botschafter der Stiftung Lesen auf der Bühne im Zelt am Nostalgischen Markt weihnachtliche Geschichten für einen guten Zweck vor. Am 3.12. um 12 Uhr ist Wolfgang Bahro zu Gast, am 5.12. um 12:15 Uhr liest Bernhard Hoëcker vor, am 8.12. um 18 Uhr Mariella Ahrens und am 10.12. um 12 Uhr Jennifer Knäble.
Am 3. und 10. Dezember, also am 1. und 2. Advent, jeweils von 13 bis 17 Uhr, spielen „Dersa Highlanders“ schottische Klänge auf dem Schlossgelände und bringen traditionelle Pipe- und Drummusik in die ehemalige Residenzstadt.
Insgesamt elf Tage, bis einschließlich 10. Dezember, dreht sich alles um den Lichterglanz auf Schloss Bückeburg, es darf geshoppt, geschlemmt und gebummelt werden. Es gibt musikalische Darbietungen, Whisky-Tastings, Reitshows, Lichtergalas, Wassershows, Backvorführungen, Workshops und vieles mehr zu erleben.
Infos zur Parksituation: Veranstalter und Verwaltung informieren
Wie bereits berichtet, hat sich die Parksituation durch den Wegfall des großen Besucherparkplatzes am Hasengarten geändert. Dieser war aufgrund des Dauerregens unbefahrbar geworden. Im Internet und den sozialen Medien machten Veranstalter und zuletzt auch die Stadtverwaltung darauf aufmerksam und informierten über die Änderungen. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können auf angemieteten Flächen in der Hans-Neschen-Straße und der Kurt-Rabe-Straße parken. Die Ausschilderung erfolgt aus allen Richtungen, es fährt ein Bus-Shuttle. Für Reisebusse sind Parkplätze auf der Mindener Straße und der Ahnser Straße vorgesehen. Die Ahnser Straße wird stadteinwärts zur Einbahnstraße. Der Neumarktplatz wird aufgrund des Shuttle-Verkehrs für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Die Wohngebiete nördlich und südlich der Petzer Straße und westlich der Georgstraße werden für den Allgemeinverkehr gesperrt und nur für Anlieger zugelassen. Weiterhin hat die Verwaltung Halteverbotszonen und eine Kontrolle des ruhenden Verkehrs angekündigt.
Landpartie auf Schloss Bückeburg 2024 unter dem Motto „Portugal“
Und da nach einer Veranstaltung bekanntlich vor einer Veranstaltung ist, kündigen die Organisatoren auf der Umschlagseite des Programmhefts bereits die nächste Großveranstaltung auf Schloss Bückeburg an. Die Landpartie findet vom 30.5. bis 2.6.2024 statt und sie steht unter dem Motto „Portugal“. Man darf gespannt sein. (vu)