Markt der Möglichkeiten – ein „Klassentreffen der Sozialpädagogik“ im Landkreis
Werbung

(Bückeburg/Landkreis) Zum dritten Mal in Folge lud die BBS Rinteln die Sozialpädagogik in Schaumburg und umliegender Landkreise zum Markt der Möglichkeiten ein. Gleich 46 Einrichtungen aus der Kinder- und Jugendhilfe sind dieser Einladung gefolgt. An Aktions- und Mitmachständen stellten Mitarbeiter aus den vielfältigen Einrichtungsformen ihre Arbeit vor. Dabei kamen sie vor allem auch mit Schülern ins Gespräch, die im Fachbereich der Sozialpädagogik auf der Suche nach Praktikumsstellen und zukünftigen Arbeitgebern sind.

Neben dem Ziel Fachkräfte und Einrichtungen in Kontakt zu bringen, etabliert sich der Markt der Möglichkeiten aber immer mehr auch zum „Klassentreffen der Sozialpädagogik im Landkreis“, wie Jessica Cuhlmann als Fachbereichsleitung feststellt. Viele Einrichtungen nutzten die Möglichkeit, selbst mit anderen Einrichtungen in Kontakt zu kommen, um einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen zu können. Durch die Vielfalt der Angebotsstruktur im Landkreis kämen so zum Beispiel Regelkindergärten mit Waldkindergärten in Kontakt und tauschten Erfahrungen zur Umsetzung spielzeugfreier Lernumgebungen aus; andere wiederum konnten bei den KLAX-Kitas die Einbettung digitaler Medien in den Kita-Alltag beobachten.

Werbung

Laufbahnberatung von Interessentinnen durch Iris Säger vom Fachbereich Sozialpädagogik. (Foto: BBS)

Sehr gefreut hat sich Sarah Kluck vom Fachbereich Sozialpädagogik der BBS Rinteln darüber, dass auch große Träger der Jugendhilfe aus anderen Landkreisen am Markt der Möglichkeiten teilgenommen haben, zum Beispiel Schloss Varenholz aus dem Kreis Lippe, das Jugend- und Sozialwerk Gotteshütte e.V. aus Minden- Lübbecke oder der Waldhof aus der Region Hannover. Um auch zukünftigen Fachkräften den Weg in das Arbeitsfeld zu ermöglichen, berieten das Team der BBS Rinteln beim Markt der Möglichkeiten auch Besucher, die an einer beruflichen Ausbildung im Bereich Sozialpädagogik interessiert waren. Wer es nicht zum Markt der Möglichkeiten geschafft hat, aber einen Weg in den sozialpädagogischen Arbeitsmarkt sucht, kann sich jederzeit über die Sekretariate der BBS Rinteln melden oder kommt einfach zum vierten Markt der Möglichkeiten im nächsten Jahr – dem Klassentreffen der Sozialpädagogik im Landkreis Schaumburg.

Kollegialer Austausch an einem der Ausstellungsstände. (Foto: BBS)
Werbung