(Obernkirchen) Im November startet der Kochtreff für Männer des ambulanten Hospizdienstes Sonnenhof wieder.
Der Hintergrund: Männer reden nach den Erfahrungen des Hospizdienstes seltener über ihren Verlust und ihre Trauer als Frauen. Dazu kommen oft praktische Probleme im Alltag, vor allem, wenn die verstorbene Partnerin die Verantwortung für Einkauf, Küche und Kochen gehabt hat. Oftmals stehen die Hinterbliebenen dann mehr oder weniger hilflos in der Küche. Etwas Abhilfe soll das neue Kursangebot schaffen. Neben Warenkunde, der Erklärung der wichtigsten Küchengeräte und Zubereitungsarten wird ganz praktisch in kleiner Runde miteinander gekocht. Zubereitet werden saisonale Gerichte, die auch zuhause einfach nachzukochen sind. Dabei sollen der Austausch und die Freude am gemeinsamen Tun nicht zu kurz kommen.
Praktisch betreut wird der Kochtreff von Karsten Klaus aus Rinteln, der seit zwei Jahrzehnten bei der Volkshochschule Kochkurse gibt. Mit von der Partie ist Andreas Vogt: Der Bestatter aus Vehlen wird Gespräche, falls gewünscht, moderieren. Auch er kocht sehr gerne. Jeder Abend steht unter einem Thema, wobei großes Augenmerk auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer gelegt wird.
Der Kochtreff für trauernde Männer findet in den Räumen des Hospizdienstes im Haus am Tor, An der Stiftsmauer 3 in Obernkirchen, statt. Gekocht wird jeweils von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Der erste Termin ist am Donnerstag, 9. November, weiter geht es dann mittwochs im zweiwöchigen Turnus.
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei sechs Männern, zehn Euro Kostenpauschale für die Zutaten werden pro Abend bezahlt.
Anmeldungen und Informationen bei Hospizdienstleiterin Barbara Weißbrich unter Telefon (0 57 24) 96 11 44 und per E-Mail an hospizdienst@sonnenhof-obernkirchen.de . (pr/Foto: pr)