
(Stadthagen) Am Mittwoch, 6. September 2023, gegen 19:40 Uhr, kam es auf dem Schulhof des Ratsgymnasiums in Stadthagen zu einer Streitigkeit, bei der ein 26-Jähriger durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf lebensgefährlich verletzt wurde.
Das gab die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg heute bekannt.
Wie die Sprecherin der Polizei auf Nachfrage ergänzt, habe eine Hinweisgeberin den Verletzten am Boden liegen sehen und die Polizei verständigt. Es seien mehrere Personen vom Tatort weggelaufen. Daraufhin kam es zu einem Polizeieinsatz. Insgesamt konnten bislang fünf Beschuldigte vorläufig festgenommen werden.
Die Tat wurde zunächst als Körperverletzung aufgenommen, aufgrund weiterer Erkenntnisse wird jedoch aktuell wegen versuchten Totschlags ermittelt. Der Verletzte wurde anfangs zur Behandlung ins Klinikum Schaumburg nach Vehlen transportiert, zwischenzeitlich jedoch in eine spezialisierte Klinik verlegt.
Das Motiv der Tat und alle weiteren Informationen sind Gegenstand der laufenden, polizeilichen Ermittlungen. Weitere Details gab die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen bislang nicht bekannt.
(po)