Stadthagen: Dies ist die Bilanz der Verkehrsüberwachung zum Schulstart
Werbung

(Stadthagen) Zum Schulbeginn führten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg vielerorts Verkehrskontrollen und Schulwegüberwachungen durch, so auch am Montag in Stadthagen.

Bei Geschwindigkeitsüberwachungen vor der Schule an der Breslauer Straße haben sie von 13 bis 13.35 Uhr vier Verstöße, darunter als Höchstwert 54 km/h bei erlaubten 30 km/h, festgestellt. Sie unterbrachen die Kontrollen, als der Verkehrsunfall mit einem verletzten Mädchen unweit der Messstelle gemeldet wurde.

Werbung

Von 14.55 bis 15.55 Uhr kontrollierten sie die Geschwindigkeit am Ostring vor einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung. Auch dort waren nur 30 km/h erlaubt. In einer Stunde stellten sie elf Verstöße fest, der Höchstwert lag bei 65 km/h. Neun Verkehrsteilnehmer kamen mit einem Verwarngeld davon.

Unangepasste Geschwindigkeit zählt weiterhin zu den Hauptunfallursachen, weshalb die Polizei zur Erhöhung der Verkehrssicherheit regelmäßig Kontrollen durchführt und an die Einhaltung der Geschwindigkeiten appelliert. (po)

Werbung